Sie sind hier

LEGO® Creator 31051 Leuchtturm-Insel+

Die Leuchtturm-Insel aus der aktuellen Creator-Reihe, also die mit der Nummer 31051, ist sehr schön. Sie tröstet einen auch ein wenig darüber hinweg, dass man möglicherweise die frühere Version verpasst hat. Diese lief ja unter der 4ziffrigen Nummer LEGO® Creator 5770 und war auch schon in der 3-in-1-Variante von LEGO Creator zu erhalten. Vermutlich wird jetzt der Preis für das alte Set eher noch steigen. In der neuen Variante jedenfalls ist es so, dass das Leuchtturmwärterhäuschen keine Rundbogentür mit vergittertem Fenster mehr hat, aber dafür kann man als eine der drei Varianten einen kleinen Ausflugsdampfer bauen, naja, vielleicht ist es nicht wirklich ein Dampfer, sondern eher ein Ausflugsschiff, aber immerhin. Und den Leuchtturm selber kann man auch variabel bauen. Zum Beispiel sehr hoch, wie ein Leuchtturm eben zu sein hat. Jedenfalls ist das wieder eines der sehr hübschen Sets, wobei mir am meisten zu schaffen macht, dass der Brickkatalog, in dem dieses Set zum ersten Mal ausgewiesen ist, also für die zweite Jahreshälfte 2016, im Wesentlichen aus LEGO Friends, LEGO Elves und Princesses mit Superhelden-Zeug und Ninjago zu bestehen scheint. Da auch im City-Bereich sehr stark die Vulkanaction zu dominieren scheint, wird das also insgesamt wohl kein so einkaufsstarkes Jahr werden. Da muss man halt sehen, wo man bleibt. Aber mit der Leuchtturminsel hat man ohnehin eines der stärkeren Sets im Creatorbereich vor sich. Die beiden Figuren sind sehr niedlich, sagen wir mal "Leuchtturmwärter Puck und seine Freundin Birgit" oder so. Birgit hat eine neckische Tolle, Leuchtturmwärter Puck hingegen trägt die berufstypische Wollmütze. Wenn man alle drei Bauvarianten gleichzeitig miteinander kombinieren könnte, wäre das natürlich eine Show, und man könnte gleich auch anfangen, eine kleine Geschichte zu spielen, wie Puck von seinem kleinen Häuschen aus mit dem Ausflugsdampfer Richtung Leuchtturminsel schippert, um sich dort von Birgit zu verabschieden, die die Dampfergäste weiter übers Meer kutschiert, zum Beispiel um den in der Packung mitgelieferten Orca (mit Zunge!!) zu beobachten. Dann könnte man ja mit anderen Sets von LEGO anschließen, etwa der dramatischen Rettung des Surfers, den verschiedenen Strandhäusern, die es gab und der LEGO City-Reihe "Tiefsee", die jetzt aber langsam schon im Ausklingen begriffen zu sein scheint. Mit anderen Worten: alles richtig gemacht hat LEGO mit diesem Set.