Sie sind hier

LEGO® Creator 31053 Baumhausabenteuer+

Ja, jetzt wird es richtig teuer, denn es kommt das Baumhausabenteuer von LEGO® aus Dänemark. Naja, das stimmt eigentlich ja nicht so ganz, denn das Set "Baumhausabenteuer" von LEGO ist eigentlich gar nicht so teuer, es ist ja doch eher im unteren Bereich der Sets angeordnet, also rein preislich jedenfalls. Dafür macht es aber ganz schön etwas her. Es passt vor allen Dingen wunderbar zu den bisher existierenden Sets, die eine schicke Freizeitlandschaft in den Bereich des Machbaren rücken. Es gibt ja neben dem Baumhausabenteuer noch ein Set mit einem Baumhaus, also das würde ja wahrscheinlich ganz wunderbar zusammen in ein Panorama passen, mit dem man eine bezaubernde Kinderferien- und -freizeitwelt aufbauen könnte. Eigentlich würde ja auch das Blockhaus sehr schön dazu passen, da können sich dann ja die etwas ambitionierteren Baumhausbauer dran versuchen. Dabei muss man dann aber aufpassen, dass nicht bei dem Versuch, mit exakter Planung und mit Hammer und Säge beim Errichten eines Blockhauses der etwas unbeholfene, aber dafür umso wirksamere Charme des kindlich inspirierten Baumhauses am Ende gar veloren geht und dem Streben nach größerer baulicher Vollkommenheut in der architektonischen Gestaltung einer auf Perfektion hin ausgerichteter Version des Blockhauses verloren zu gehen droht. Aber man hat es ja beim Errichten eines Panoramas selbst in der Hand, ob man lieber in Richtung urbaner avantgardistischer Baukunst geht oder lieber das Rohe und Unbehauene des Feld-, Wald- und Wiesencharmes sucht, bei dem es nicht so sher darauf ankommt, dass jeder Bauklotz und jeder Halm an der richtigen Stelle sitzt, sondern mehr darauf, dass die in dem Panorama befindlichen Männchen und Weiblein eine Umgebung vorfinden, die ihnen genügend Spielraum zur freien Entfaltung gibt und ihnen auch in ausreichender Zahl Erlebnisse mit der Natur vermitteln kann, so weit wie man eben in einer Umgebung, die bei näherem Hinsehen im Wesentlichen aus lauter Plastiksystembausteinen besteht von so etwas wie einer Natur überhaupt noch reden kann. Aber, und das ist ja gerade das Schöne bei LEGO, es ist ja doch so, dass das aus Steinchen Gebaute eben doch eher der Anstoß ist, den die Fantasie zum Eindenken in neue Welten braucht.