Sie sind hier

LEGO® Creator 31068 Modernes Haus+

Dieses moderne Haus hat tatsächlich viele moderne Eigenschaften und noch weitere, hochmoderne Eigenschaften. Da ist zum Beispiel sogar ein Elektroauto, das man an einer Steckdose im Haus aufladen kann. Das ist doch alles gar nicht zu fassen, und es erschließt sich auch dem wachsamen Auge des Betrachters manche Spezialität erst auf den zweiten oder gar den dritten Blick. Daher lohnt sich auch eine Herangehensweise, bei der man die Einzelheiten einmal genauer unter die Lupe nimmt und sie sich zu Gemüte führt. Eine ganz interessante Sache kennzeichnet dieses Haus, das hier von unserem südwestjütländischen Lieblingshersteller kleiner bunter Kunststoffbauklötzchen in ein ansprechendes Set im Baukasten in Pappverpackung gefügt wurde, nämlich etwas, das wir in ähnlicher Form schon in einigen Geschäften im dänischen Jütland beobachten konnten, jedenfalls um diese Geschäfte herum, vornehmlich solche, in die Eltern mit ihren Kindern gehen, wobei den Kindern dort ja aber meist zu langweilig ist, so dass sie gar keine besonders große Neigung haben, mit ihren Eltern zusammen einkaufen zu gehen. Zu diesem Behufe, nämlich um den Kindern die Zeit des Einkaufes oder ihr Warten zu versüßen, haben viele Geschäfte im dänischen Jütland Trampoline vor ihren Gebäuden aufgebaut, auf denen sich die Kinder verlustieren können. Und ein solches Trampolin gibt e auch im Set des modernen Zuhauses. Wenn man jetzt einmal die anderen Gebäude aus dieser Saison dazu stellt, dann hat man einen ungefähren Eindruck davon, dass es hier eine große Vielfalt von Aktivitäten gibt, die die kleinen Kunststofffigürchen durchführen können, wenn man die drei Bausätze nebeneinander aufstellt. Aber das Trampolin ist mitnichten das einzige Kennzeichen, das hier auf eine große Modernität deutet. Auf dem Dach ist eine klappbare Solaranlage, die auf uns wirkt, als sei hier eine Warmwasserbereitung mit Sonnenenergie gemeint, was natürlich in puncto Umweltfreundlichkeit ein echtes Plus wäre. Möglicherweise erzeugt aber der kleine Apparat auf dem Dach auch den nötigen Strom, um das Elektrofahrzeug, welches ja auch im Lieferumfang der Grundpackung enthalten ist, mit der nötigen Energie für den Straßenverkehr zu versorgen. Das wäre natürlich absolut vorbildlich gedacht.