Sie sind hier

LEGO® Creator 31084 Piraten-Achterbahn

LEGO® Creator 31084 Piraten-AchterbahnDie Piraten-Achterbahn von unserem Lieblingskunststoffbauklötzchenhersteller aus dem südjütländischen Billund im Königreiche Dänemark gehört bereits jetzt mit zu den großen Highlights der Saison 2018, so viel steht bereits zu diesem Zeitpunkt im Jahr fest. Ob nun dieses Set quasi zeitgleich mit dem aus der Reihe "Advanced" auf den Markt gekommen ist? Also mit der so genannten "Achterbahn 10261"? Das können wir nicht so genau verfolgen, aber irgendwie können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass man mit der kleinen Variante, die zudem auch noch in der Reihe "aus 3 mach 1" (oder so ähnlich) erschienen ist, eigentlich vielleicht sogar den größeren Wurf gelandet hat. Woran könnte das jetzt liegen? Nun, zunächst wäre dabei zu nennen, dass die so genannte Piraten-Achterbahn in einem Farbschema daher kommt, das uns doch sehr stark an das real existierende Farbschema des wunderbaren Vergnügungsparkes in Billund erinnert. Dort ist auch alles in weiß und gelb gebaut, wenngleich es an einer so schönen Piratenbahn noch etwas mangelt. In der hier vorgeschlagenen Variante hat die Achterbahn aber zwei sehr charmante Details. Das eine besteht darin, dass einer der Stützpfeiler quasi als Kapitellchen ein Piratenschiff hat, das der Achterbahn Stabilität und Halt verleiht. An einem anderen Stützpfeiler befindet sich hingegen eine Art böser Seestern oder orangefarbener Oktopus, der die Passagiere der Achterbahn durch seine ausgestreckten Arme bedrohen möchte - vielleicht möchte er die Mitfahrerinnen und Mitfahrer aber auch lediglich begrüßen und willkommen heißen. Wie dem auch sei, diese Variante ist sehr hübsch, wird aber von der zweiten vorgeschlagenen Aufbaumöglichkeit fast noch in den Schatten gestellt, denn hier gibt es ein waschechtes Karussell - bei diesem dreht sich im Zentrum der Totenschädel, und an einem Ausleger befindet sich die Passagierkabine, die in wildem Tempo um die Nabe des Fahrgeschäftes rotiert. Kleine Vögel, wie man sie auf jeder besseren Pirateninsel findet, runden das Ambiente ab. Es sind ja auch Papageien dabei, wie es sich im Piratenland so gehört. Die Figuren, die beiliegen, könnte man in der gleichen Weise ja auch im echten Vergnügungspark vermuten - außer vielleicht jetzt das Skelett, aber das ist ja eh nur Dekoration. Vielleicht muss man beim nächsten Aufenthalt dort in der wirklichen Welt einfach einmal nachsehen, wie es dort wirklich aussieht. Übrigens finden wir nicht, dass diese Piratenachterbahn gegen die große Achterbahn nicht bestehen könnte. Die zielen eben auf unterschiedliche Dinge ab!