Sie sind hier

LEGO® Creator 5005249 Osterhasenhütte+

Ja, so wie es in jedem Jahr ein Weihnachtsfest gibt, so kommt auch pünktlich zu Ostern das Osterfest auf uns zu, das ja eigentlich auch in der Hierarchie der kirchlichen Feste eines der Höherrangigen ist. denn nichts weniger wird ja gefeiert als ... ja .. Moment: hier dürfen die geneigten Leserinnen und Leser selber einmal einen Moment nachdenken. Jedenfalls gibt es aus diesem feierlichen Anlass von unserem Lieblingskunststoffbausteinhersteller aus dem dänischen Billund, einer kleinen Ortschaft, die im Süden Jütlands gelegen ist, ein adäquates feierliches kleines Bausatzkistchen in Form der Hütte des Osterhasen. Das witzige Detail, wenn nicht gar der Clou an dem ganzen Bausatz ist ja wohl, dass man die Umverpackung auch gleich als Osterhasenhütte einsetzen kann. Denn viel zu oft wirft man ja gerade die Packung der Bausätze achtlos weg. Der Osterhase hier hat tatsächlich auch Hasenzähne, was für die Bedruckung eines kleinen Kunststoffmännchenkopfes schon sehr witzig ist. Na ja, zugegebenermaßen sieht der Osterhase ja fast eher aus wie ein kleines Männchen, das in ein Osterhasenkostüm geschlüpft ist. Wir wissen hier auch nicht so genau, was das kleine gelbe Männchen bewegt haben könnte, seine normale Straßenbekleidung gegen ein Osterhasenkostüm auszutauschen, aber jedenfalls dürfte das einigermaßen gründlich mit dem Mythos aufräumen, dass die bunten Ostereier von einem real existierenden Tier angemalt und verteilt würden, den klar und deutlich ist hier zu sehen, dass sogar in der niedlichen Welt der kleine Kunststoffmännchen die Ostereier von wirklichen Menschen, zumeist vermutlich von Eltern oder anderen freundlichen Verwandten bemalt und versteckt werden, zusammen mit einer kleineren oder größeren Menge Süßigkeiten, so ist es nämlich oft der Brauch. Das Osterei in diesem Set ist übrigens auch interessant dekoriert. Es hat so eine ähnliche Verzierung wie das Muster auf dem Pullover von Charlie Brown, und wenn wir uns das alles richtig angucken, dann wirkt es so, als ob die Farbe, die zum Druck benutzt worden ist, mit der am Pinsel des Männchens im Osterhasenkostüm genau übereinstimmt.