Sie sind hier

LEGO® Creator 7346 Strandhaus+

Mit diesem Modell setzt meines Erachtens die hohe Zeit des LEGO® Creator-Revivals der Neuzeit ein. Die Modelle mit der "3 in 1"-Taktik gibt es zwar schon länger, aber das Strandhaus mit der Nummer 7436 hat eine Schönheit und Hübschizität erreicht, die den unmittelbaren Vorgängern noch abgeht. Leider, muss man vielleicht sagen. Aber hier ist wirklich ein Wendepunkt in den Modellsets erreicht. Es ist vielleicht die Verwendung der Farbe Hellblau in weiten Teilen dieses Modelles, das für eine große Auflockerung der Architektur zu sorgen scheint, vielleicht ist es aber auch eher das Konzept der luftigen Bauweise. Aber was hier wirklich besticht, ist, dass LEGO hingegangen ist und hat das Konzept des Bodens als gestaltetem Raum ernst genommen. Vielleicht ist mir das bei Modellen mit kleineren Seriennummern nur noch nie so richtig aufgefallen, aber hier in diesem Bausatz sieht man tatsächlich, dass zum Beispiel die kleinen transparenten Bodenplättchen eingesetzt worden sind, um herannahende Wellen zu simulieren. Das heißt, hier wurde auch die Umgebung ernst genommen, und das Haus selber hat eine Qualität der Leichtigkeit, die man bis dato etwas vermisst hat. Das Strandhaus kommt übrigens mit einem prima Bewohner daher. Er könnte Robbie heißen, wenn ich nicht sowieso immer denken würde, dass die Bewohner von Strandhäusern, die gleichzeitig auch surfen, vielleicht Robbie heißen könnten. Natürlich kann Robbie aber nicht nur surfen, nein, er kann auch eine schnieke Strandburg bauen. Und auch die ist so ein liebevolles Detail, das LEGO hier direkt mitliefert. Mitsamt einer Flagge zur Dekoration und mit einer Krabbe, die sich am Strand aufhält und möglicherweise die Sandburg erklimmen möchte. Aber nicht nur die Krabbe ist ein Beispiel für den Detailreichtum, sondern auch die Art und Weise, wie hier Seevögel mit eingebaut werden. Zu den entsprechenden Häuservarianten gehört beziehungsweise passt nämlich immer auch ein hübscher kleiner gefiederter Freund. Einmal ist das eine weiße Seemöwe, ein anderes Mal ein bunter tropischer Vogel - denn es kann ja auch sein, dass das Strandhaus nicht an der Nordseeküste steht, sondern in Florida oder den Bahamas.