Sie sind hier

LEGO® Hidden Side 70419 Gekenterter Garnelenkutter

Ja, das ist er! Dieser Bausatz unseres dänischen Lieblingsherstellers kleiner Kunststoffbaukästen stellt doch eine wunderbare Ergänzung zum so genannten "Alten Angelladen" dar, der uns so begeistert hat. Ja, der gekenterte Garnelenkutter ist schon ein Schätzchen. Selbstverständlich erinnert er zunächst einmal an einen bekannten Film, der in Hollywood hergestellt und produziert wurde, in dem nämlich auch ein Krabbenkutter eine Rolle spielt, nämlich "Forrest Gump". Aber eigentlich erschöpfen sich dort auch schon die Gemeinsamkeiten. Zwischen dem "Alten Angelladen" und dem "Gekenterten Garnelenkutter" beginnen aber die Gemeinsamkeiten jetzt erst. Das fängt zunächst bei den verwendeten Farben an, denn das schöne Gründ er Steine scheint sich doch in beiden Bausätzen zu befinden und so ein harmonisches Miteinander möglich zu machen. Aber was besonders begeistert, sind natürlich die Minifiguren des Bausatzes. Wie es bei der so genannten "Hidden Side" üblich ist, finden sich die Minifiguren hier sozusagen immer in zwei Versionen wieder. Das ist am Beispiel des so genannten Captain Jonas ganz gut zu veranschaulichen. Während es ihn in seiner leuchtend gelben Montur, die einen veritablen Ostfriesennerz darstellen dürfte, auch in einer ganz zivilen Variante gibt, wie sie sich auf jedem beliebigen Fischereiboot wiederfinden dürfte, kommt Captain Jonas aber auch als eine Art Gruselheini daher, der möglicherweise irgendwie mit der Geisterwelt H. P. Lovecrafts verbunden sein könnte, denn hier tentakelt es fröhlich vor sich hin. Und die beiden Jugendlichen kommen in wunderbaren Hoodies daher. Was aber macht die Fischerei nach Garnelen so gefährlich? Natürlich sind es die im Wasser befindlichen Krokodile. Und hier handelt es sich einmal um eines der einzigartigen Albino-Krokodile, wie sie auf diesem Planeten nur ganz selten vorkommen. Ist das nicht der Hit? Man denkt ja zunächst, dass es sich hier um eine schwindlige Geistervariante handeln könnte, aber weit gefehlt. Während nämlich das normale Krokodil eine grüne Haut und gelbe Augen hat, hat das Albino-Krokodil eine weiße Haut und rote Augen. Genau so ist es ja für Albinos charakteristisch.