Sie sind hier

LEGO® The Hobbit™ 79003 An Unexpected Gathering / Eine unerwartete Zusammenkunft+

Ja, hier fing im Prinzip alles an, was das große Abenteuer des kleinen Hobbit™ Bilbo Beutlin™ betrifft. In seinen eigenen vier Wänden. Ja, das hätte der gute Bilbo sich sicher nicht träumen lassen. Hier ist es in seiner ganzen Brickpracht, das Haus des Bilbo Beutlin mitsamt einiger der Zwerge. Gandalf der Graue™ ist dabei, Bilbo Beutlin, Balin™, Dwalin™, Bombur™ und Bofur™ sind drin. Und was tuen die Zwerge da? Na, wir wissen es ja, sie fressen dem armen Bilbo den ganzen wohl geordneten Schrank an Vorräten ratzekahl weg. Alle säuberlich aufgehängten Schinken, die Brot, alles Eingemachte und Eingekochte. Und sie denken sich auch gar nichts dabei, denn der alte Graubart und Schlaufuchs Gandalf™ hatte ihnen ja auch versprochen, dass es bei Bilbo Unterschlupf, Speise, ein warmes Lager und reichlich alkoholische Getränke geben wird. Und obendrein auch noch einen Meisterdieb, der ihnen helfen kann, den vom furchterregenden Drachen Smaug™ geklauten Schatz wieder zu beschaffen. Ja, und auch das hätte Bilbo nicht zu träumen gewagt. Am Ende sind die Vorräte im Haus verputzt, alles ist leicht verwüstet, und er steht bei den Zwergen im Vertrag. Ja, au weia! Aber das ist ja an Unverfrorenheit lediglich die Spitze des Eisbergs, denn was tut sein eigenes Völkchen? Die Hobbits? Ja, die haben natürlich nichts besseres zu tun, als dass sie sein gesamtes Hab und Gut enteignen und unter die Leute verteilen, weil ihnen der gute Herr Bilbo Beutlin ein wenig zu lange abwesend ist. Das ist ja wohl der Oberhammer, den Bilbo da entdeckt, als er zurückkehrt von seiner langen Reise "dorthin und wieder zurück". Da sind einem ein paar tumbe rauflustige Zwerge ja fast noch lieber! Letzten Endes aber hat den guten Herrn Beutlin ja die Gemütlichkeit seines Heimes zurück. Und er sie. Ja, Ende gut, alles gut ist man versucht zu sagen! Ein Hobbit ist eben doch am besten dort aufgehoben, wo er hingehört: mit Pfeifchen am Kamin oder draußen in der Natur bei der Gärtnerei. Ja, da fühlt er sich wohl.