Sie sind hier

LEGO® Ideas 21312 Die NASA-Frauen+

Das sind hie natürlich die wichtigen Frauen der NASA, alles was recht ist, und sie werden aus gutem Grunde in diesem schönen Set unseres Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers aus dem südjütländischen Billund verherrlicht und verewigt. Es ist ja nun einmal so, dass vielleicht ein bisschen zu wenig ins kollektive Bewusstsein gedrungen ist, dass Frauen bei der Eroberung des Weltenraumes, oder des Kosmos, wenn man jetzt das im sowjetischen Sprachraum verbreitetere Wort wählen möchte, eine ganz tüchtige Rolle gespielt haben. Vielleicht geht deren rolle in der allgemeinen Wahrnehmung vieler, die sich auch nicht ganz so eindringlich mit der Geschichte der bemannten und vielleicht kann man jetzt auch sagen "befrauten" Raumfahrt beschäftigen oder sich bisher nicht so besonders dafür interessiert habe, aber ein bisschen zu sehr unter und tritt weiter in den Hintergrund, als dieses eigentlich gerechtfertigt gewesen wäre. Mit an Bord ist zum Beispiel Margaret Hamilton. Frau Hamilton hat zum Beispiel 1969 am Massachusetts Institute of Technology die Software programmiert, die für den Raumflug der Apollo notwendig gewesen ist. Man sieht hinter ihr beziehungsweise vor ihr einen ganzen Stapel Bücher, den sie benutzt hat. Auch Mae Jamison ist mit von der Partie. Sie ist in dem kleinen Set auch mit der Challenger abgebildet, die sogar mehrere abnehmbare Raumschiffstufen hat. Damit, genauer gesagt mit der "Endeavour" war Frau Jemison als Astronautin im Weltall unterwegs und hatte die einmalige Gelegenheit, die Erde einmal in ihrer ganzen Pracht von oben zu sehen. Manche, die jetzt der seltsamen Meinung anhängen, die Erde sein eine Scheibe, werden vermutlich gar nicht nachvollziehen können, was das für eine Person bedeutet. Na ja, aber wer auch schon denkt, die Erde sei flach, der ist wohl selbst auch gegen Schlimmeres nicht gewappnet. Sally Ride ist auch mit an Bord, was ziemlich schön ist, denn sie ist ja quasi Stammgast an Bord der Challenger gewesen mit ihren vielen Flügen in den Weltraum hinaus und wieder zurück. Das ist also insgesamt eine respektable Kollektion hier! Denn Nancy G. Roman ist auch dabei!