Sie sind hier

LEGO® Juniors 10743 Smokeys Garage+

In dieser Garage ist alles, was Rang und Namen hat, versammelt. Allen voran befindet sich hier natürlich der Rennwagen, der für alle Fans der Filmreihe eigentlich der unübertrieben wichtigste Held der ganzen Geschichte ist, nämlich der ungeschlagene (jedenfalls fast ungeschlagene, oder wenn auch nicht ungeschlagene, dann doch ziemlich schwierig zu schlagende) Lightning McQueen, der ein richtiggehendes Automobil beziehungsweise ein äußerst schneller Rennwagen aus der NASCAR-Reihe ist. Diese gehört ja bekanntlich zu den wirklich großen nordamerikanischen Rennserien, und wenn deren Autos auch manchmal aussehen, als wären sie von einem überkandidelten Konditor mit der Kunstharzspritztülle in die Gegend gesprotzelt und mit allerlei Zubehör aus einer knallbunten Bonbonniere verziert worden, so macht Lightning ja schon fast den Eindruck eines ästhetischen Understatements. Wenn so etwas überhaupt möglich ist. Jedenfalls kann man ihn hier in Smokeys Werkstatt (denn eine Garage scheint uns das ja doch eher weniger zu sein) den Helden der Filmserie auf eine Hebebühne heben, um ihm die Wartung zukommen zu lassen, die er verdient. und so hart, wie der rote Renner ins Renngeschehen einsteigt, hat er ja eine ganze Menge an Wartung verdient. Als wunderschönes Detail steht von daher auch die sehr gut gelungene Werkzeugkommode zur Verfügung. Und es ist natürlich niemand Geringeres als der gute alte Smokey selber, der hier den Laden schmeißt. Bei ihm handelt es sich ja bekanntermaßen um einen ehemaligen Rennstallbesitzer aus der weltberühmten Rennserie des so genannten Piston Cup, also des Zylinder-Bechers, wenn man es einmal fast schon zu wörtlich übersetzt. Jedenfalls hat Smokey als Besitzer desjenigen Rennstalles, in dem der so genannte Doc Hudson damals als die "Hudson Hornet" unterwegs war unter seiner leitenden Federführung gehabt. Das ist natürlich nicht schlecht, wenn man als rasanter Rennwagen derartige fachkundige Hilfe hat, um nach einem anstrengenden Renntag mal wieder so richtig auf Vordermann gebracht zu werden. Mit von der Partie ist auch Junior Moon, über den wir hier allerdings noch nicht allzu viel vermelden können, da wir ihn noch nicht so in- und auswendig kennen. Junior Moon ist jedenfalls ein altehrwürdiger Zeitgenosse des leider verstorbenen Doc Hudson aus den frühen Tagen des Piston-Cup-Rennens. Viel Spaß wünschen wir!