Sie sind hier

LEGO® Juniors 10750 Straßenbau-Laster+

Jetzt heißt dieses Set unseres geliebten Kunststoffbausteineherstellers aus dem südjütländischen Billund vom Titel her ja "Straßenbau-Laster", aber man muss sagen, dass der titelgebende Laster ja gar nicht einmal das Allerpfiffigste an diesem Bausatz ist, denn wenn an sich die ganze Sache einmal näher betrachtet, dann ist es doch so, dass aufgrund der recht geringen Bauteilezahl, mit denen man in der Junior-Variante der Kunststoffbauklötzchenbausätze arbeitet, der Laster selbst recht unspektakulär daherkommt.

Viel pfiffiger scheinen aus unserer Sicht aber die Beigaben dieses Baukastens zu sein. In seiner optischen Anmutung wäre da zunächst einmal der sehr schöne Anhänger zu nennen, der an dem unspektakulären Laster hängt. Dieser ist mit seiner kompakten Bauform und der gleichzeitig filigranen Deichsel ein wunderbares Beispiel dänischer Pfiffigkeit. Wenn man jetzt wirklich einmal hergeht und baut vielleicht eine Reihe der wunderhübschen modularen Gebäude von unserem geschätzten Plastikbausteinehersteller sämtlich nebeneinander auf, oder vielleicht nicht sämtlich, aber doch so viele, wie man nun gerade besitzen kann, dann passt doch dieses Set, mit dem man eine wunderbare kleine Baustelle simulieren kann, doch ganz hervorragend zwischen zwei Gebäude. Und dann haben wir ja den in der Packung befindlichen Betonmischer noch gar nicht erwähnt. Der ist ja nun wirklich das Allerbeste. Er kommt daher wie in blau lackiertem Stahl, das ist tatsächlich nur so eine Freude. Sehr niedlich sind auch die Details. Wir haben eine typische grüne Mülltonne und einen Fisch, der vermutlich genau so unverzüglich in den Abfall zur Entsorgung gegeben werden sollte, wie er ansonsten anfangen würde vom Kopf her zu stinken, wenn er in der Sonne liegt.

Einige runde Nöppelchen sind auch beigelegt, die wahrscheinlich wahlweise als Müll dienen können oder als Sand beziehungsweise Kies, den man mittels der kleinen Schaufel zum Zement in der Betonmischmaschine hinzufügen kann, um die Bauarbeiten tüchtig beginnen zu lassen. Nicht ganz klar sind wir uns allerdings darüber, ob das zweite Gerät, das sozusagen in der Gerätehalterung steckt, nun eher ein Pressluftmeißel sein soll oder eine Fernsteuerung für die Kippfläche.