Sie sind hier

LEGO® The LEGO Movie™ 2 Bennys Weltraum-Team 70841+

Das hier ist, da kann man bereits jetzt schon seinen letzten Marshmallow drauf verwetten, ein ganz wichtiges Set aus dem Merchandise zum zweiten großen dänischen Film dieses Jahrzehnts. Die Wichtigkeit dieses Sets werden aber nur diejenigen von Euch richtig einschätzen und wirklich würdigen können, die in irgendeiner Weise mit dem Original verbunden sind. Und was kann das wohl für ein Original sein? Genau richtig, die Raumfahrtserie des wunderbaren Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers aus dem südjütländischen Billund im Königreich Dänemark. Da gab es, anders als im Film Nummer 1 ja durchgängig Raumschiffe mit geraden Seriennummern wie zum Beispiel den sagenhaften keinen Transporter 924. Und das war total toll, müsste man ja denken, denn wenn man heute so die heulsusigen Stimmen in den einschlägigen Foren hört, gibt es ja nichts Langweiligeres als die Lizenzprodukte, die LEGO® im Programm hat. Und die sind ja iih bäh. Und jetzt denken wir zurück und versetzen uns gedanklich is Jahr 1979 - da waren wir Kinderlein (beziehungsweise diejenigen von uns, die da schon oder noch Kinderlein waren) ja total begeistert davon, dass hier in diesem Raumfahrtprogramm aber eine total und radikal Star-Wars-befreite Zone gewesen ist. Weil wir nämlich total auf diesen Lizenzkram geflucht hätten, wenn man ihn uns angeboten hätte. Jetzt muss man natürlich erst einmal nachschauen, ob man da nicht vor lauter Lügen rot angelaufen ist. Doch, ist man. Wenn man mal ehrlich ist. Das war alles damals schon klar, dass diese Raumfahrtgeschichte nur ein leidlicher Ersatz für das eigentlich angestrebte gewesen ist. Aber man wäre nicht hundert Jahre älter und ein wenig weiser geworden, wenn man dem langweiligen Ersatz von damals nicht mittlerweile auch so ine Art Coolness abgewinnen könnte. Jedenfalls braucht man hier alle vier Freunde und Freundinnen, um die alten Bausätze mit einem neuen und modernen Flair zu versehen. Da sind also alle im Team beieinander - Benny, Jenny, Kenny und Lenny oder so, wobei mir jetzt natürlich noch nicht so geläufig ist, wer denn da wer ist. Und eines steht ja wohl fest: einen rosa Astronauten, den hätte man auch damals schon gebraucht!