Sie sind hier

LEGO® Legoland® Raumfahrt 918 Raumfähre+

Die Raumfähre, die heißt sicher so, weil sie immer im Raum hin und her fährt. Na ja, das ist jetzt natürlich ein ziemlicher Kalauer, denn eigentlich fliegt ja diese Fähre im Weltraum herum (und auch in der wirklichen Welt schwimmen Fähren ja mehr, als dass sie fahren, obwohl man natürlich einräumen muss, dass man ja gemeinhin von einer Bootsfahrt spricht). Dieses Raumschiff ist von seiner ganzen Anlage her eigentlich schon im mittleren Segment angesiedelt, besteht es doch aus rund 86 Teilen, wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist. Dach und Windschutzscheibe des Raumfahrzeuges (Moment, da gibt es doch eigentlich gar keinen Wind - im Weltraum?) sind aus dem schönen transparenten gelben Kunststoff, der etwas wunderbar Spaciges an sich hat. Und der kleine rote Raumfahrer kann im Inneren des Raumschiffes hinter dem Lenkrad bequem Platz nehmen. Das Raumfahrzeug selber ist mit einer ganzen Reihe an Düsen ausgestattet. Am Heck des Flugzeuges sitzt ein dickes Triebwerk, das vermutlich für die rasante Beschleunigung sorgen soll, aber an den hinteren Ecken des Cockpits befinden sich jeweils die pfiffigen Dreifachdüsen, die vermutlich für die hervorragende Manövrierfähigkeit sorgen sollen, die man im Weltraum für die unterschiedlichen Flugmanöver braucht. In einem anderen Kontext können diese ja durchaus auch als Lautsprecher dienen. Und damit die Raumfähre im Falle eines Falles zügig abheben kann, befindet sich an der Unterseite des Flugobjektes noch einen mittelgroße Düse. Diese wird aber durch einen einfachen kleinen grauen Zylinder dargestellt, vermutlich weil ein Konus nicht so fest halten würde, wenn er nur in einem einzigen kleinen Nöppel endet. Vorne findet wieder der kleine Haltegriff eine Verwendung, den wir immer als Zwillingslaserkanone betrachtet haben beim Spielen. Ob jetzt eine Fähre unbedingt einen Doppellaser zur Verteidigung benötigt (oder gar zum Angriff), das sei einmal dahingestellt, jedenfalls hat man als Kid damals schon die Wahl gehabt, sich vorstellen zu können, was man wollte, und vielleicht ist ja ein Laser durchaus in manchen Spielsituationen unabdingbar gewesen.