Sie sind hier

LEGO® THE LEGO® BATMAN MOVIE 853633 The Joker™+

Ja, so denkt man sich doch vielleicht bei dem Namen, der lustige Joker™, der ist ja stets gut aufgelegt! Der ist vermutlich ein wirklicher Scherzbold vor dem Herren und als Gegenspieler des großen dunklen und manchmal vielleicht etwas zu ernst und grüblerisch daher kommenden Fledermausmannes ist er möglicherweise doch eine echte Auflockerung, denn erbringt ja neben seiner Farbigkeit auch ein Element der Heiterkeit und der guten Laune mit in das Geschehen ein. Aber bei etwas näherem Hinsehen muss man de Ehrlichkeit halber sagen, dass man sich mit einer solchen Einschätzung doch sehr vertan hat, um nicht zu sagen, man hat damit tüchtig daneben gegriffen. Denn ganz so fröhlich und zum Scherzen aufgelegt, wie es durch den heiteren Namen den Anschein hat, wirkt der Joker bei näherem Hinsehen ja dann wiederum doch nicht. Ja, man könnte fast schon sagen, dass der Joker fast zu Unrecht so genannt wird, außer es handelt sich bei seinen so genannten Scherzen wohl um Streiche der etwas makabren Sorte. Wenn man sich zum Beispiel die Mühe machen will, die Augenpartie des Jokers etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, dann merkt man sehr schnell ja vielleicht Folgendes. Zunächst wäre da der relativ stechende Blick des Jokers zu nennen. Das wirkt auf einmal gar nicht mehr so heiter, sondern eher etwas unheimlich. Die Augenbrauen sind auch nicht wirklich wie bei einem Lächeln geformt, sondern eher wie bei jemandem der recht grimmig in die Weltgeschichte blickt. Und das Lächeln wirkt auf einmal auch nicht mehr ganz unschuldig. nein, vielmehr könnte man ja fast sagen, dass der Mund des Jokers zu einer Art Grimasse verzerrt ist, die nur noch entfernt etwas mit einem liebenswerten Lächeln zu tun hat und mehr wie eine spöttische, höhnische und leicht wahnsinnig wirkende Fratze aussieht. Da kann der gute Herr Joker noch so einen lustigen lila Anzug tragen. Wir trauen ihm jedenfalls nicht mehr so recht über den Weg, wenn er so fies ist, wie er auf einmal erscheint.