Sie sind hier

LEGO® The Lone Ranger 850657 Lone Ranger

Ha, der Maskenmann! Ja, er ist der einsame Reiter, der ja aber eigentlich bei Licht betrachtet so einsam wiederum gar nicht ist, denn er hat eigentlich dauernd seinen treuen Gefährten Toronto Tonto an seiner Seite, der vermutlich ein Indianer vom Stamme der Cree oder Crow ist, denn er trägt immer eine tote Krähe auf der Rübe, jedenfalls in der monetarisch-fiskalisch gesehen recht stark gefloppten Disney-Kinovariante. Der Lone Ranger selber legt offenbar immer ein bisschen Wert auf ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, da sein Kennzeichen ein makellos fleckenfreier hellblauer Jerseyanzug ist. Dieser ist allerdings in der Disney-Verfilmung, nach allem, was man recherchieren kann, auch nicht so unbedingt hellblau geblieben, sondern eher etwas dunkelblau. Vielleicht sollte der ganze Film ja irgendwie auch etwas dunkler sein, als es die fröhliche, immer auf der Suche nach Gerechtigkeit und bei der Wiederherstellung von gescheiter anständiger Ordnung beflissene Serie aus den dunklen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Jedenfalls ist kaum zu glauben, dass die kleine Maske, die der Lone Ranger so spazieren trägt, es effektiv verhindern soll, dass man ihn wiedererkennt. Das ist doch eigentlich nur ein kleines Stückchen Stoff, das auch noch zu wesentlichen Anteilen aus den Löchern für die Augen besteht, die es umgibt, wie kann man denn da allen Ernstes auf den Gedanken kommen, dass man im lokalen "Herr-Huber-Store" nicht erkannt wird. Das kann doch auch nicht sein, dass man da an der Kasse im hellblauen Jersey-Anzug mit Hut und Pferd und Tonto aufkreuzt, um sich Rahmspinat und Fischstäbchen zu kaufen, beides womöglich noch als Markenprodukte von Iglo, und dann denken die Leute, "merkwürdig, das scheint ja ein Tonto und ein Pferd zu sein, der Tonto sagt zu dem netten Herrn im hellblauen Jersey-Anzug auch immer 'Kemosabe', aber hey, der nette Mann trägt keine Maske, dann kann er ja unmöglich der bekannte Lone Ranger sein, sondern muss ja ein fremder Freund desselben sein, oder zumindest ein fremder Freund Tontos, der nur zufällig ganz ähnliche Kleidung trägt." Und dann sagen sie alle an der Kasse zum Lone Ranger: "Was darf es sein, Fremder?" Und er sagt: "Dasselbe wie immer." Ja klar.