Sie sind hier

LEGO® Modelle

Sammeley> LEGO®> LEGO® Modelle

Das Bauen mit LEGO® hat seinen Charakter über die Jahrzehnte verändert - und ist doch irgendwie ähnlich geblieben. Nöppel, Steinchen, klick. Und wenn man aus versehen mit Socken drauftritt, schmerzt es höllisch. Übrigens, insbesondere hat sich das folgende Problem ohne besondere Wandlung über die Jahre erhalten: "Mensch, jetzt habe ich den flachen Zweier auf dieser Bodenplatte falsch angebracht. Wie kriege ich den denn ohne Verlust zweier Fingernägel wieder unbeschädigt runter?" Naja, außer man benutzt dieses mittlerweile erschienene Helferlein. Aber was sich nicht besonders verändert hat, ist wohl die Tatsache, dass das Bauen von Modellen von LEGO nicht nur junge Menschen beziehungsweise Kinder fasziniert, sondern dass es auch für erwachsene Fans der kleinen Steine ein wirklich erfüllendes Hobby ist, das in seiner Harmlosigkeit vielleicht zu Unrecht als purer Nerdismus abgetan wird. In Wirklichkeit ist es wohl die Liebe zur Repräsentation einer Welt als Modell, das gleichzeitig durch seinen simplen Aufbau in der Einzelheit wie durch die Fülle der Variationsmöglichkeiten in der Gesamtheit besticht. Es ist der dänischen Firma da sicherlich gelungen, so etwas wie zeitlose, die Generationen verbindende Klassiker zu schaffen, die gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert als typisches Spielzeug von LEGO wie auch einen hohen individuellen Unterschiedsgrad zueinander erkennen lassen. So, wie die Modelle auch in ihren Variationen nämlich das Grundthema geschickt beibehalten, um jeweils eigene Nuancen erkennen zu lassen, so erhalten sie auch die Lust im Auge des Betrachters, sich der jeweils neuen Variation mit großer Freude zu nähern. Man kann sich insbesondere in den Jahren nach 2012 als Fan auch kaum beklagen. Die Spielzeuge und Modelle von LEGO bieten hier eine sehr große Frische im Zugang, nicht nur über verschiedene exotische Reihen, die neue Märkte erschließen sollen, sondern gerade dort, wo der nostalgische Wiedererkennungswert des anfänglichen Modelllandes von LEGO in Billund besonders groß ist: nämlich im Bereich der Modelle aus den Serien City beziehungsweise Creator, die auf die je eigentümliche Weise eine niedliche Version der Wirklichkeit schaffen, die miniaturisiert, ordentlich und hübsch daherkommt.

Disclaimer

LEGO® sowie LEGO DUPLO® sind Marken der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.