Sie sind hier

LEGO® Seasonal 40254 Nussknacker+

Ja, das ist einmal ein Nussknacker aus der ganz alten Schule. Der kommt daher wie aus alten Zeiten. Man kann ihn eigentlich auch nicht direkt bei LEGO® bestellen, denn er kommt in einer limitierten Auflage daher, und man kann ihn nur dann bekommen, wenn man zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Zeitraum eine Bestellung direkt bei LEGO macht und dabei einen bestimmten Bestellbetrag überschreitet. Ist das jetzt präzise genug? Na ja, vielleicht nicht. Jedenfalls besteht dieser Bausatz aus nicht weniger als einigen Steinen. Um genauer zu sein, sind es sogar 230 Steine. Das ist ja schon eine ganze Menge. Dafür sieht er auch aus, wie man früher die Nussknacker so hatte. Die haben ja halt immer auf so einen mechanischen Impuls am Rücken hin ihre starken Kiefer bewegt, um das kostbare Nussgut zu zermalmen. Manchmal ist es aber auch umgekehrt gewesen, so mag man sich erinnern, nämlich genau dann, wenn zuerst das kostbare Nussgut den Nussknacker zermalmt hat. Gut, zermalmt ist vielleicht nicht das richtige Wort an dieser Stelle, denn die widerspenstige Paranuss (zum Beispiel, diese ist ja als ein besonders knackresistentes Exemplar bekannt) hat eher den Mechanismus des ganzen Dinges zuerst blockiert und dann zerbrochen. Da streckte dann der Nussknacker die Flügel. Ja, so kann das gehen. Aber ehrlich gesagt wäre man ja schon ziemlich dusselig, wenn man jetzt auf die Idee käme, dieses schöne Exemplar eines Nussknackers, das uns unser Lieblingskunststoffbausteinehersteller aus dem südjütländischen Billund im schönen und weithin flachen Dänemark in der Vorweihnachtszeit beschert, dann auch noch, nachdem man die 230 Einzelteile schön der Reihe nach aufgebaut und zusammengesetzt hat, als eine Art Haushaltsgegenstand zu benutzen oder gar als Werkzeug, um damit Nüsse zu knacken. nein, der Witz an der ganzen Sache ist ja schon, dass der Nussknacker tatsächlich einen Funktionsmechanismus auf der Rückseite angebracht hat, mit dem man den Arm bewegen kann und auch im Gesicht des Nussknackers sich etwas rührt. Aber dennoch! Es muss bei einem Modell reichen, dass es nach dem Ding aussieht, das es darstellen soll.