Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75873 Audi R8 LMS Ultra+

Ja, hier haben wir es natürlich mit einem ganz hervorragenden Sportfahrzeug zu tun, alles, was recht ist. Soweit wir wissen, ist der Audi R8 ja ein ziemlich dominantes Fahrzeug in seiner Klasse der Le-Mans-Prototypen. Das sieht man dem Fahrzeug bereits in seiner äußeren Gestalt an, dass es ein hervorragendes Langstreckenfahrzeug sein muss, wenn man die Silhouette des Automobiles einmal genauer betrachtet. Jetzt ist es ja doch mehr als nur ein kleines Kunststückchen,d iese Art Fahrzeug mit so ewtas wie kleinen, modular aufgebauten Kunststoffbauklötzchen akkurat wiederzugeben, aber man kann doch mit Fug und Recht behaupten, dass es mit den kleinen Plastikbausteinen der Firma LEGO® sehr gut funktioniert, denn man hat die extrem sportliche und auf Ausdauerleistung angelegte Le-Mans-Spezifizität der Karosserie ganz wunderbar zur Geltung gebracht. Der Eindruck wird auch noch gut abgerundet durch die wunderschöne ergänzende Figur, die man dem Set beigefügt hat, nämlich den standesgemäß angezogenen und ordnungsgemäß mit einem schönen Sicherheitsfahrerhelm ausgestatteten Rennfahrer. Ja, Le Mans ist ein ganz schöner Mythos unter den Autorennereignissen der Welt, und der Faszination haben sich auch die größten Rennfahrer kaum entziehen können, so dass Le Mans zum Bestandteil des engen Zirkels der Namen im automobilen Rennsport geworden ist, die man mit dem Wort legendär sicherlich nicht zu Unrecht bedenken kann. Hat nicht auch der große Schauspieler und Rennfahrer Steve McQueen so manches Sträußchen in Le Mans ausgefochten? Vielleicht sogar mit dem Ford GT, den es ja in einer älteren Variante ebenfalls von der Firma LEGO zu kaufen und aufzubauen gibt, zusammen mit einer neueren Variante, wenn wir das richtig sehen. Aber vielleicht sind die Assoziationen von Stever McQueen und einem Ford GT auch eher so Hirngespinste, die wir unterhalten. Da müsste man schon etwas genauer recherchieren, wer denn überhaupt so in einem typischen Fahrzeugfeld dieser Ära dabei gewesen ist und wer denn so die Fahrer gewesen sind. Ob Herr McQueen denn überhaupt an einem echten Rennen dort teilgenommen hat? Und wenn ja, dann gewiss nicht mit einem Audi, so viel würde wahrscheinlich bereits jetzt schon mit einiger Sicherheit feststehen.