Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75888 Porsche 911 RSR und 911 Turbo 3.0+

Auf eine Sportwagenschmiede ist immer Verlass, denn Verlässlichkeit gehört doch zu den bekannten deutschen so genannten Sekundärtugenden - und nirgendwo sind diese doch so ausgeprägt wie in Zuffenhausen, dem Stadtteil der schwäbischen Weltmetropole Stuttgart. Es gibt auch überhaupt wohl kaum ein Auto, das in seiner Formensprache so sehr den Urtyp eines schnellen Sportwagens verkörpern dürfte wie der Porsche 911. Ja, und jetzt bietet uns unser Lieblingskunststoffbausteinehersteller aus dem südjütländischen Örtchen Billund in Dänemark auch gleich noch einen Bausatz zum Kaufe an, in dem gleich zwei dieser wunderbaren Gefährte vorhanden sind. Das muss ja das Zusammenfallen von Ostern und Weihnachten auf einen Tag sein. Sozusagen randvoll mit Zubehör ist diese Doppelpackung der sensationellen Supersportwagen aus der Schmiede von Porsche. Der Porsche 911 Turbo 3.0 ist wahrhaft ein wunderschönes Auto. Die grüne Farbe, die ihm die Designer aus dem dänischen Billund spendiert haben, kommt in dieser Form auch in der Wirklichkeit vor, und wenn man es recht betrachtet, ist sie nachgerade wunderbar gelungen.Es ist ja auch fast schon eine kecke Herausforderung, solch eine eigentlich untypische, fast schon an einen kleinen Laubfrosch im hohen Gras einer Wiese erinnernde Farbe zu wählen, um damit ein derartig motorisiertes und schnelles Fahrzeug auszustatten. Nicht einmal das Detail der kleinen schwarzen Zierlinie, die im Original auch etwas unterhalb der Fahrertür (und selbstverständlich auch der Beifahrertür) verläuft, wurde hier vergessen. Also alles in allem ein rundum gelungenes kleines Modell. Und nichts anderes wird man über das zweite in der Packung enthaltene Fahrzeug sagen können. Der Porsche 911 RSR kommt auch seinem originalen Vorbild denkbar nahe, sowohl was die Ausführung der Karosserie angeht als auch die typische Farbgebung dieses Rennautos. Kein Wunder, dass der kleine Rennfahrer in seiner Rennmontur so fröhlich in die Landschaft blickt. Für den grünen Porsche hat man übrigens in geradezu farblich abgestimmter Kluft eine Fahrerin gewählt, deren strahlendes Lächeln durch den dezent angedeuteten roten Lippenstift noch unterstrichen wird. Weiterhin ist noch ein kleiner Büttel mit dabei, der die Platzierung beim jeweiligen Rundenstand anzeigt. Dass der Rundenzähler auch noch einstellbar ist, ist natürlich die Sensation. Da fehlt nur noch die Ziellinie. Aber nein: die ist ja beim Porsche 918 Spyder dabei.