Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75893 2018 Dodge Challenger SRT Demon und 1970 Dodge Charger R/T

Das dürfte eines derjenigen Sets aus dem Angebot unseres Lieblingsherstellers kleiner Kunststoffbausteine mit dem längsten Namen sein, den man so je gesehen hat. Es steht hier alles im Zeichen der muskulösen Automobile US-amerikanischer Provenienz, die mit den schier nicht enden wollenden Pferdestärken versehen sind, so dass man es schaffen könnte, mit den beiden Automobilen bei jedem beliebigen Auto-Quartett aufzutrumpfen, wenn man denn noch eines spielen würde. Die Fahrzeuge von Dodge sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie jetzt vordringlich sehr leise auftreten würden und mit so einer Art britischem Understatement haben die hier vorgestellten Supersportwagen ja auch nun einmal überhaupt nichts am Hut. Interessant ist ja, dass die beiden Fahrzeuge, obwohl bereits Jahrzehnte zwischen ihrem Erscheinen liegen, in gewisser Weise sehr ähnlich daher kommen, was ihr wuchtiges und schwungvolles auftreten betrifft. Vielleicht ist es auch weniger der elegante Hüftschwung, der die beiden Automobile über die Dekaden hinweg verbindet, als vielmehr eine Art von brachialem Faustschlag, der dort, wo er auf den Bioden auftrifft, keinen Fußbreit Gras mehr wachsen lässt. und da ist es doch gut, wenn man von solchen atemberaubend unmoralischen Fahrzeugen vielleicht doch nur eine verkleinerte Modellversion hat, die ohne emissionsreichen Verbrennungsmotor von überbordenden Dimensionen mit hochgezüchteten Pferdestärken auskommen kann. So fühlt man isch nagesichts der Herausforderungen der zeit, die ja auch durch eine bedenkenlose Ressourcenverschwendung möglich und nötig geworden sind, doch ein kleines bisschen wohler als wenn man den Kult solcher übermäßig muskulärer automobilen Fahrzeuge auch noch in der schrecklichen Wirklichkeit betriebe. Der Dodge Challenger Demon hat ja geradezu obszöne 851 Pferdestärken unter der gelben Motorhaube. Der um viele Jahrzehnte ältere Dodge Charger hat möglicherweise auch so eine Motorleistung um die 400 Pferdestärken gehabt. Da kann man eigentlich vor Übelkeit kein Auge mehr zu kriegen in der Nacht, aber in der harmlosen kleinen Kunststoffversion bereiten die beiden Fahrzeuge einen vergleichsweise harmlosen Spaß beim Angucken.