Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75895 1974 Porsche 911 Turbo 3.0

Das ist in der Tat eines der ganz großen klassischen Sportwagenmodelle aus den 1970er Jahren, das uns hier heute von unserem Lieblingshersteller kleiner Kunststoffsystembausteine aus dem südjütländischen Örtchen Billund präsentiert wird. Für manchen dürfte diese Form des Porsche 911 ja geradezu der Inbegriff des sportlichen Automobils sein. Was ein wenig bedauerlich ist, ist ja die Tatsache, dass man trotz der Ölkrisen ein ganz anders Verhältnis zu Pferdestärken und Benzinverbrauch hatte. Pauschal kann man ja für dieses Fahrzeug einen Benzinverbrauch von 20 Litern auf 100 Kilometer angegeben sehen, was natürlich ein wert ist, der einem so ein wenig die Ohren schlackern lässt. Da kann man ja von Glück reden, wenn man sich diesen Boliden der Rennstrecke beziehungsweise der Landstraße nur so in einer kleine harmlosen Modellausgabe in das heimische Regal stellen kann. Die Beschleunigungswerte, die von der Zeitung "auto motor sport" für den Porsche 911 Turbo gemessen worden sind, sind angesichts der 260 PS nicht unbedingt so beschaffen, dass ie einen jetzt vom Hocker reißen würden, dennoch sind sie auch heutzutage noch ausgesprochen tüchtig. Aber es sind eher so zwischen 5 und 6 Sekunden. Wer muss eigentlich so schnell auf 100 Stundenkilometer kommen? Einem fallen natürlich zunächst erst einmal Bankräuber mit ihrem bereitgestellten Fluchtfahrzeug ein, aber eigentlich wäre so ein knuddeliger Porsche Turbo doch viel zu auffällig, als dass man sich damit ernsthaft einigermaßen gute Chancen auf eine gelungene Flucht nach einem erfolgreichen Banküberfall ausrechnen könnte. Vermutlich ist bei der Fahrerschaft eher so an alternde Herren gedacht worden, die ihre zerfallenden Körper mittels einer flott daher kommenden Potenzprothese mit ordentliche Playboy-Faktor ein wenig aufmotzen wollen. Denen dürften ja sowohl der Anschaffungspreis als auch der durchschnittliche Benzinverbrauch herzlich egal gewesen sein. Jetzt ist es nicht mehr so leicht, den Markteinführungspreis des 1970er Porsche 911 Turbo zu erfragen, aber bei der unverbindlichen Preisempfehlung des kleine Modelles von LEGO® ist man sich wenigstens einigermaßen sicher. Da dürfte ein kleines bisschen ansparen beim Taschengeld schon genügen.