Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75909 McLaren P1™+

Das ist ein heißer gelber Ofen, der McLaren P1™! 903 PS. Aber der aus Kunststoffsteinchen der Firma LEGO® hergestellte Wagen ist ganz sparsam. Das ist auch gut so. Zwar kann ich mich ja normalerweise des Charmes von allen Dingen, die da schnell sind, nicht so richtig erwehren, aber das ist doch ein wenig zu viel des Guten, wenn sich ein Fahrzeug unter Aufbietung aller Ressourcen mit 903 PS durch die Gegend bewegt. Vielleicht reicht ja auch ein gutes Fünftel davon eigentlich schon mehr als aus. und was das Ding für einen Treibstoffverbrauch hat, man will ja gar nicht so richtig daran denken. So, und was ist nun die Alternative? Na, die Alternative ist ja wohl, dass man sich ein kleines Modell von dem Fahrzeug aus Kunststoffbausteinen der Firma LEGO kauft. Denn da ist man bereits bei der Herstellung vom Ressourceneinsatz viel sparsamer. Allein schon das Gewicht des kleinen Bausatzes aus Steinen der Firma LEGO liegt deutlich unter dem, was so ein richtiger Rennwagen auf die Waage bringt. Vermutlich kann man bereits aus dem Schaltknauf oder einigen anderen banalen Teilen de facto mehr Kunststoff gewinnen als man für die Herstellung des Kunststoffklötzchenbausatzes benötigt. Und die Folgekosten sind ja auch genial niedrig. Es gibt praktisch keine. Der Treibstoffverbrauch ist nahe null, und in die Werkstatt zur Jahreswartung braucht man mit dem Auto auch nicht. Da ist alles sehr sehr preiswert und ressourcenschonend einzurichten. Ganz abgesehen davon schlägt der Kunststoffklötzchenbausatz nur mit rund 15 EUR zu Buche, das sind doch gleich ganz andere Dimensionen als bei dem wirklichen Auto, das sich wohl nur eine verschwindende Minderheit leisten können wird. Und wenn man daher zum Kunststoffklötzchenmodell des McLaren greift, bekommt man hier wenigstens anständig etwas geboten. Denn sogar die Farbgebung stimmt mit dem richtigen Original vom Genfer Autosalon überein. Es ist ein ins Orange spielendes wunderbar kräftiges Gelb, das auch einer Sonnenblume gut zu Gesichte stünde. Ja, da wird auch so mancher Mensch genau so entzückt sein wie das stets vergnügt lächelnde Fahrermännchen von LEGO, das samt Helm und Werkzeugschlüssel dem Set beiliegt.