Sie sind hier

LEGO® Star Wars 75205 Mos Eisley Cantina™

Ja, das ist doch nicht bloß eine Neuauflage der Cantina in Mos Eisley, die im ganzen Filmuniversum des Sternenkrieges beziehungsweise der Sternenkriege weltberühmt geworden sein dürfte, also die kleine Kneipe, die in unmittelbarer Nähe des Mos Eisley Raumhafen liegt. Es sit aber nicht ganz so eine "kleine Kneipe in unserer Straße", die im Schlager verewigt worden wäre, sondern mehr so eine dunkle Spelunke, in der sich Schmuggler, allerlei halbweltliche Hipster und sonstige Verbrecher treffen, um ihre schmierigen Geschäfte untereinander auszuhandeln und sich vor den Sandtroopern des Imperiums zu verstecken. Das ist ja auch der Grund, warum Greedo mit von der Partie ist. Greedo möchte ja gerne Han Solo davon überzeugen, entweder Jabba dem Hutten das zurück zu geben, was seines ist oder sich ein bisschen mit dem eigenen Ableben zu beeilen, wenn es sein muss, dann auch gerne mit Greedos Unterstützung. Ach so - die Ausgangsfrage war ja, ob es sich nur um eine Neuauflage handelt. Die Antwort ist wohl - nicht so ganz. Denn eigentlich ist das hier doch der Versuch, um die Neugestaltung der Minifigur von Han Solo mit viel authentischerer Frisur ein ganzes Set herumzustricken, das man direkt mit verkaufen kann. Und ich muss sagen, mich hat es auch überzeugt. Jedenfalls denke ich, dass man den Bausatz "Mos Eisley Cantina" mit der Nummer 75205 ganz gut nehmen kann, um den alten Bausatz "Mos Eisley Cantina" mit der Nummer 75052 (nicht lediglich ein Zahlendreher) zu ergänzen und aufzupeppen. Beide Protagonisten im dunklen Kämmerlein nämlich, also Greedo und Han Solo, sehen in der Neuauflage deutlich besser bedruckt aus und machen echt was her. Und im Vergleich zu der alten Cantina mit der Nummer 4501 sehen sogar beide neuen Bausätze aus wie Gold. Schön ist es ja doch, dass die sehr charakteristischen Haare von Han Solo es in die Manufaktur der kleinen Kunststoffbausteinchen geschafft hat und den Look deutlich realistischer zu gestalten. Ob man dafür allerdings unbedingt andauernd neue Kröten ausgeben muss? Vermutlich muss man es nicht. Aber wenn man es kann, dann kann man es durchaus,