Sie sind hier

LEGO® Star Wars 853469 Wicket+

Auch in einer Neuauflage ist er hier erhältlich, Señor Wicket (genauer wohl: Wicket Wystri Warrick) vom Planeten der Ewoks. Wie hieß der nochmal? Steiff? Plüschorion? Oder Kuschelomega? Naja, jedenfalls hat man es dem fiesen Imperium mächtig gezeigt. Jetzt ist es ja so, dass man als Fan des Star-Wars-Universums von George Lucas ja bereits bei den Ewoks anfing, ein etwas mulmiges Gefühl haben zu können. Einerseits könnte einem die große Niedlichkeit der Ewoks etwas missfallen haben, denn was haben so plüschige Heinis eigentlich im Film verloren? Die wirken doch auf gewisse Weise merkwürdige deplatziert. Andererseits haben sie ja den Bösewichten und Schurken des Imperiums mächtig eingeheizt und das mit recht handfesten Methoden. Doch auch das wirkte gelegentlich wie aus der großen Truhe mit der Aufschrift "Slapstick - funktioniert immer" hervorgekramt. Und letztlich bleibt doch ein Schatten über der ganzen Sache, nämlich dass diese Ewoks, auch wenn man sie möglicherweise mit einer bestimmten Zielgruppe im Hinterkopf designt hatte (nämlich gerade die jüngeren Kinozuschauer mit einer gewissen Affinität zu Plüschtieren oder Kuscheltieren wie Teddybären), eigentlich bei genauerem Hinsehen eine ganz schön dunkle Seite (der Macht, hihi) vorweisen können. Man erinnere sich einfach an die Erstbegegnung mit Han, Luke und Leia. Was machen diese Plüschteddies nämlich? Genau, sie nehmen die Eindringlinge erst einmal fest. Und "Fest" ist dann ja auch das Stichwort. Die Freunde werden ja auf eine Weise transportiert und dann behandelt, die doch fatal an gewöhnlich für halbauthentisch geltende Darstellungen von Kannibalen erinnert. Denn die drei Freunde mitsamt dem Wookie sollen ja offenbar, nachdem sie ja in der entscheidenden Szene in eine offenbar zum Futterfang gedachte Falle geraten sind, folgerichtig auch noch gekocht werden. Ja, die Ewoks haben es, so ist zu vermuten, in der Tat wohl auf Menschenfleisch abgesehen - oder sind diesem zumindest nicht abhold. Au weia, das scheint ja dann auch der wahre Grund für ihre Freude über den massenhaften Tod der imperialen Truppen auf ihrem Planeten Endor zu sein: Es gibt Menschenfleisch in Hülle und Fülle. Wieso also gerade die Ewoks auf der so genannten Jedipedia als "friedliebend" bezeichnet werden? Man weiß es nicht.

Tags: