Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75010 B-wing™ Starfighter™ & Endor™+

Ein unbekannter B-wing Pilot in der Nähe von Endor. Hm. Immerhin scheint es das Dingen in Episode VI gegeben zu haben. Nicht, dass es mir damals aufgefallen wäre. Aber es macht dennoch Spaß, diese Modelle in der Sammlung zu haben, und wenn es nur dazu dient, die Dinge einigermaßen vollständig zu haben. Der B-Wing ist allerdings, so erfährt man aus geeigneten Quellen, eines der stärksten Raumschiffe, die die Rebellion in ihrer Allianz aufbieten konnte. Er ist sehr gut gepanzert und verfügt über eine enorme Feuerkraft. Im Kampf um den Planeten Endor herum hat er einiges dazu beigetragen, dass das nicht immer wohl gelittene Imperium nach einem langen und zähen Ringen doch sehr empfindlich geschlagen werden konnte. Letztendlich ist ja auch der in weiten Teilen bereits unbemerkt vom Imperium fertig gestellte zweite Kampfplanet, der so genannte Todesstern, auch den Rebellen zum Opfer gefallen, obwohl es lange Zeit gar nicht einmal so gut aussah, da die große Flotte der Allianz empfindlich getroffen wurde, nachdem der Imperator sie hinterrücks in ein schreckliche Falle gelockt hatte. Der B-Wing-Bomber hat aber seinen Anteil daran gehabt, dass man sich noch so lange einigermaßen auf den Beinen halten konnte, bis es dem Rebellenteam auf Endor gelungen war, den Generatorbunker auszuschalten, mittels dessen die Schutzschilde um den Todesstern aufrecht erhalten werden konnten. Ein Glück, muss man wohl sagen, denn die überlegene Feuerkraft der Raumstation von der Größe eines Mondes hätte mit Leichtigkeit ein Riesenschlachtschiff der Rebellenallianz nach dem anderen ausgeschaltet, und Luke Skywalker hätte dem Treiben tatenlos zusehen müssen und alle seine Freunde gleich noch mit dazu verloren. So kommt der Schlacht bei Endor ja durchaus die Bedeutung und die Relevanz einer Entscheidungsschlacht zu. Gut, wenn man das durch ein kleines Modell des B-Wing-Fighters und des kleinen Planeten Endor gebührend würdigen kann. Besonders beeindruckend ist natürlich, wie das Mini-Set des B-Wing neben seinem gigantischen großen Bruder wirkt.