Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75030 Millennium Falcon™ & Han Solo™+

Ja, der rasende Falke™ aus der Microfighters-Serie mit Han Solo, der darauf herumsurft. Das ist schon ein must have. Ich werde ihn bei Gelegenheit einmal zusammen mit seinem größeren Bruder abbilden, damit man mal einen Vergleich hat, der ja eigentlich jeder Grundlage entbehrt, denn die beiden Zielsetzungen der Modelle sind ja völlig entgegensetzt. Der Microfighter soll ja eher einer einzelnen Figur einen Sitzplatz bieten - alles andere wurde sozusagen um die Figur herum gebaut mit der Maßgabe, dass alles so klein wie möglich sein soll. Das ist hier im Wesentlichen auch vollständig gelungen, wie man sich überzeugen kann. Der Rasende Falke gehört ohnehin zu den ästhetisch wohl stärksten Raumschiffen, die je für das sogenannte Star-Wars™-Universum erfunden wurden. Sehr schön verschmitzt blickt auch die kleine Han-Solo-Minifigur drein, die den Rasenden Falken, oder, wie er ja im englischsprachigen Original heißt, den Millennium Falcon™ bemannen kann. Ja, der wahrhaft durch den Weltenraum rasende Falke ist schon ein tolles Ding. Er rettet das eine um das andere Mal unseren rebellischen Freunden die Haut, wenn nicht gar das Leben. Durch ein gezielte Sidechecking-Aktion bringt Han Solo höchstpersönlich ja den TIE-Jäger™ von Darth Vader™ ins Trudeln, als dieser schon Luke Skywalker bei seinem Anflug auf den verwundbaren Lüftungsschacht fest im Visier hatte und beinahe die gesamten Anstrengungen der Rebellion zunichte gemacht hätte. Aber da kommt im letzten Moment das ebenso wendige wie formschöne Raumschiff mit dem Schmuggler Han Solo um die Ecke und erledigt die Sache im Handstreich. Aber so spontan, wie es scheinen mag, ist die ganze Aktion natürlich nicht gewesen. Man ahnt es ja auch schon eine kleine Weile im Voraus, da nämlich Han Solo seinem nicht ganz glücklichen Freund Chewie sagt, als es den Anschein hat, Han Solo wolle sich einfach aus dem Staub machen: "ich weiß schon, was ich tue." Und wir wissen es am Ende auch. Der Schmuggler mit Herz hat einen ganz feinen Rettungsplan ausgetüftelt.