Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75049 Snowspeeder+

Der Snowspeeder™ gehört meiner Ansicht nach zu den coolsten Gefährten / Geflügeln im Star-Wars™-Universum. Umso besser, dass es ihn auch von LEGO® gibt. Er ist hübsch, auch im Detail, und es kommen auch die fiesen Anti-Air-Guns des Imperiums mit, samt Snowtrooper™. Na, da kann die Jagd auf die AT-ATs™ ja beginnen! Hier kommt er von LEGO in einer sehr niedlichen Version daher, in der auch ein Rebellenpilot locker Platz hat. Man kann damit sogar den Harpunenabschuss der imperialen Läufer prima simulieren. Irgendwie, man verbessere mich, wenn das jetzt nicht stimmt, erinnert mich der Snowspeeder vom Design her so ein bisschen an ein legendäres Auto, nämlich den DeLorean DMC-12. Ich bin nicht so ganz sicher, woher das kommt, aber die Klappe zum einsteigen hat doch etwas Flügeltürhaftes, und alles, was man so vom Innenraum des Snowspeeders zu sehen bekommt, wirkt doch ein wenig so, als handele es sich um einen Sportwagen aus den 1980er Jahren. Na, da mag ich mich auch täuschen, denn ich muss natürlich zugeben, dass ich persönlich bisher weder die Ehre hatte, im Inneren eines DeLorean DMC-12 zu sitzen - und vielleicht noch weiter davon entfernt bin, jemals in einem Snowspeeder™ gesessen zu haben, als man dies überhaupt sein kann. Aber die Anmutung von den Bildern her legt es doch nahe. und seltsamerweise hat keines der beiden Gefährte (beziehungsweise oben schrieb ich ja schon "Geflügel") die sensationellen Holzfurnierlaminate außen aufgebracht, die für amerikanische Kombis einer bestimmten Ära typisch waren, und die das Gesamtbild auch nicht weiter stören würden. Was bleibt, ist, dass man in den verschiedenen Versionen, in denen LEGO bisher den Snowspeeder™ produziert hat, eigentlich immer fündig wird, wenn man an einem ästhetischen und rasanten Flugobjekt interessiert ist. Und man kann nur hoffen, dass das so bleibt und wir uns als Fans auch noch auf die eine oder andere Neuauflage des Snowspeeders™ freuen dürfen. Schön wäre es ja auch, wenn man irgendwie auch den atemberaubenden Flugsound dazu bekommen könnte. Vielleicht in einem kleinen Tongenerator. Na, aber das wäre ja vielleicht doch etwas zu viel des Guten.