Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75054 AT-AT+

Ein imperialer Walker™. Unglaublich™. Da ist die alte Sau. Das passt natürlich ganz hervorragend zum Snowspeeder™ und zum Battle on Hoth™. Also es muss an dieser Stelle, wie auch an vielen anderen Stellen, einfach einmal gesagt werden, dass die Erfindung dieses Läufers einer der ganz großen Schachzüge von Star Wars™ überhaupt gewesen ist, wobei man im Detail natürlich schon einmal den einen oder anderen Kritikpunkt finden kann, aber dazu später. Jedenfalls ist es so gewesen, dass diese Art Fahrzeug (beziehungsweise, wie man vielleicht treffender sagen könnte: Laufzeug) wie keine zweites dazu angetan war, die Wunschvorstellung kleiner von Star Wars begeisterter Jungen zu nähren. Auch die medialen Repräsentationen dieses Fortbewegungsmittels waren für die damalige Zeit sehr avanciert. So gab es ja bereits für den Atari 2600™ ein Modul, bei dem man im Snowspeeder™ gegen heran rollende Wellen von AT-ATs™ bestehen musste. Und diese haben an Faszination nichts eingebüßt. Man muss natürlich sagen, dass sie dann bei näherem Hinsehen doch eine entscheidende Schwachstelle haben. Wenn sie erst einmal hingefallen sind, dann gibt es ja für sie keine Hoffnung mehr, denn dann reicht ein einziger Schuss, um sie zum Explodieren zu bringen. Fast könnte man ja auf die Idee kommen, da hat sich eine einzige Schwachstelle durch die ganzen Bauten des intergalaktischen Imperiums gezogen, nämlich dass auch einmal ein einziger Torpedo oder ein einziger Schuss reichen muss, und schon ist Ende mit edr gesamten imperialen Prächtigkeit. Naja, wie dem auch sei, die Umsetzung in diesen Kunststoffbauklötzchen-Bausatz ist auf feierliche Weise ausgesprochen gelungen. man hat zunächst einmal einen längeren Bauspaß, denn das Grundgerüst des AT-AT™ ist quasi Kunststoffbauklötzchen-Verstrebungskunst in Reinform. Damit hat es dann aber auch die nötige Stabilität im Aufbau, um beim Spielen nicht sofort kaputt zu gehen. Man kann also mittels eines Snowspeeder-Bausatzes prima Angriffe simulieren, die die Rebellen gegen diese am Ende doch übermächtige Waffe geflogen haben. Ja, und Minifiguren sind auch an Bord des Bausatzes, allen voran General Veneers (oder so ähnlich, ach, nee General Veers™), dann gibt es noch nicht weniger 3 Snowtroopers™, davon ein Commander, dann gibt es noch einen AT-AT™-Piloten. Das ist doch eine schöne Sache!