Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75075 AT-AT™+

Hier bei diesem kleinen, aber doch sehr feinen Modellbausatz von LEGO® handelt es sich bei näherem Hinsehen doch wohl um eines der kleineren AT-ATs™. Ein einzelner Mann kann gerade so darauf sitzen. Beziehungsweise ist hier natürlich ein einzelner Pilot gemeint, auch wenn das Lauffahrzeug (oder wie immer man diesen imperialen Läufer auch bezeichnen möchte). Ganz leicht tut man sich dabei ja nicht, auch wenn die AT-ATs ja zumindest für den jungen und noch sehr zu beeindruckenden Zuschauer in den frühen 1980er Jahren, die ja noch im letzten Jahrtausend lagen, doch mit zu den besten Raumschiffen oder Science-Fiction-Gefährten oder -Geläufen gehört haben müssen, die sich die Fantasie der Filmemacher bis dato ausgedacht hatte. Das ist hier im vorliegenden Falle natürlich keine so ganz naturgetreue Repräsentation eines imperialen Läufers, denn dazu müssten ja noch Heerscharen von Snowtroopers beziehungsweise "Schneetrupplern", wie sie jetzt neuerdings auf Deutsch heißen sollen, im Bauch des Gefährtes Platz haben. Wir erinnern uns nämlich, dass diese ja in gewaltigen Massen auf die Rebellenbasis des Schnee-und-Eis-Planeten Hoth eingeströmt, ja, wenn man nicht sogar sagen muss: eingestürmt sind, so dass am Ende von der ganzen Rebellenbasis nicht mehr viel übrig war, aber die Rebellion dank einer von vielen Kraftwerken getriebenen Protonen oder Photonenkanone ja eine Weg freisprengen konnte, um doch die Evakuierung des Planeten einigermaßen glimpflich über die Bühne bringen zu können, bevor nämlich die imperialen Läufer und ihre Besatzungen in der Lage waren, die Generatoren außer Betrieb zu setzen und damit die Flucht großer Teile der Rebellen noch in letzter Minute hätten verhindern können, was wiederum das Imperium in eine Position strategischen Vorteiles versetzt hätte, der aus der Sicht der Rebellion im Rückblick als katastrophal hätte erscheinen müssen. Daher ist nicht zu unterschätzen, wie groß die Rolle im Film eigentlich war, die diese Läufer gespielt haben beziehungsweise hätten spielen können. Zum Glück für die Rebellion hatten sie, wie so ziemlich alles Material und alle Maschinen, derer sich das Imperium bedient, ja eine zentrale Schwachstelle, nämlich waren sie eigentlich unschlagbar gepanzert, konnten aber, sobald man ihre Beine mit Bindfaden zusammenschnürte, durch einen einzigen Schuss aus einer Erbsenpistole vernichtet werden.