Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75101 First Order Special Forces TIE™ Fighter+

Ja, das ist er, der TIE-Fighter™, der wirkt wie eine schöne, starke, schwarze Tasse Kaffee, Junge. Diese schwarze Tasse Kaffee, ja die ist ja eigentlich nur durch Star Trek™ beziehungsweise durch die daraus entstandene Parodie bekannt geworden, aber ich möchte sie angesichts der doch überzeugend schwarzen Lackierung des bösen Raumschiffes gerne zitieren. Und so wie Captain Jan-Lukas Picard in der Star-Trek-Parodie stets gewaltbereit ist, so ist es auch jeder TIE-Fighter-Pilot des Imperiums (wow, was für ein Übergang - ja, das sind die Zusammenhänge). Jedenfalls ist mit diesen nicht gut Kirschen essen, nicht einmal, wenn es Schwarzkirschen sind. Etwas fies wirken die Piloten ja schon in ihren rüsselmäßigen Raumanzügen, aber das ist vermutlich auch der Sinn der ganzen Sache. Warum sollte auch an Bord eines solch gefährlichen Raumschiffes dann ein netter Typ mit Seitenscheitel und Holzfällerhemd sitzen, das wäre ja vorn und hinten nicht mehr stimmig. Nein, hier ist designtechnisch alles an seinem Platze. Es ist auch bemerkenswert, dass auch diesem Bausatz wieder eine verhältnismäßig stattliche Anzahl an Minifiguren beigelegt worden ist. Auch hier kommt es zu einer Dopplung der Piloten. Zugleich ist auch jemand von den höheren Rängen dabei. Und eine kleine Figur, die einen imperialen Kanonenschützen darstellen soll, die gibt es als Dreingabe gleich auch noch dazu. Ausgerüstet ist der Bausatz auch mit den kleinen neumodischen Blastergeschossen, die man in pfeilschnellem Rot aus dem Rumpf des Schiffes abfeuern kann. Wenn das mal keinen hervorragenden Spaß macht, damit zum Beispiel X-Flügel-Jäger™ zu beschießen und umgekehrt. Und alles im Auftrage von Kylo Ren™? Man weiß es nicht. Jedenfalls muss man vermutlich höllisch aufpassen, dass einem die großflächigen Flügel des TIE-Fighters nicht irgendwann im Eifer des Gefechtes abbrechen, denn sie sind ja, wie es auch im wirklichen Leben ist (wenn man bei einem Film davon überhaupt reden kann), nur mit relativ kleinen Aufhängungen versehen, die sie am Rumpf des Schiffes befestigen. Und in der Mitte der Flügel hängt das bekannte Kapselchen mit seinem zentralen Achteckfenster, für immer Sinnbild der dunklen Seite.