Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75137 Carbon-Freezing Chamber

Ja, das ist der Ort des Schreckens, an dem wir als Kinder zusehen mussten, wie unser Lieblingsweltraumschurke Han Solo™ in die Graffiti-, äh, Graphit-Brühe getaucht wird, um völlig erstarrt und mit verzweifeltem Gesichtsausdruck wieder aufzutauchen. Eigentlich ist dem guten Han Solo ja über die Reihe der Episoden viel Schlimmes zugestoßen, da konnte man ja manchmal froh sein, dass man Han Solo™ auch als Indiana Jones™ kannte, der ja auch ein echter Teufelskerl ist und eine Menge wegstecken kann. Das hat einem aber nicht so wirklich weitergeholfen, denn schließlich kamen die Indiana-Jones™-Filme ja zeitlich nach Star Wars™. Der Trost, den diese spenden konnten, hielt sich also in engen Grenzen. In der Kühlkammer beziehungsweise im Karbon-Tiefkühlschrankraum ging es immerhin recht stylisch zu, ein Gefühl, das insbesondere durch die orange glimmenden Bodenelemente ausgelöst wurde und den leichten Nebel, der vermutlich vom verdunstenden Trockeneis herrührte, mit dessen Hilfe wohl einiges in dieser Kammer auf sehr tiefe Temperaturen gebracht wurde. Diesem Set aus der LEGO®-Star-Wars™-Reihe liegt kein Trockeneis bei, aber sonst lässt es nicht viele Wünsche offen. Es gibt natürlich einen Han Solo der Extraklasse, denn das gesamte Face-Lifting der letzten Jahre hat auch dieser Figur sehr gut getan. Einer der ziemlich hässlichen Ugnaughts™ (wer hätte gedacht, dass diese auch einen Namen haben) liegt der Packung auch mit bei, eine Art Schweinemensch oder Menschenschwein, wer will das so genau sagen? Statur menschlich, Schnauze schweinisch, irgendeine Art von Mischwesen wird das schon sein. Jedenfalls eine hässliche Kreatur. Irgendwie will das ja nie so ganz gelingen, dass man Schweinemenschen Sympathie entgegenbringen kann. Bei Doctor Who und den Daleks in Manhattan ist das ja so ähnlich. Ein wunderbarer Boba Fett™ liegt der Packung natürlich auch bei. Über dessen Gestaltung kann man eigentlich kaum genügend Lobpreis aussprechen, der ist hervorragend gelungen. Na, und entweder im Set von LEGO oder auf dem heimischen Schreibtisch kann der Nerd ja auch den in Graphit eingefrorenen Han Solo™ als Eisblock platzieren. Und sich ein bisschen wie Jabba fühlen. Wenn er das will. Schön wäre es ja, wenn man mithilfe von LEDs oder der Lichtbausteinen von LEGO das schöne orange Glimmen hinbekäme. Naja,mal sehen!