Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75149 Resistance X-Wing Fighter™+

Dieser X-Flügel-Jäger von LEGO® gehört eigentlich so ein bisschen zu den wichtigeren Modellen, die man in einer Sammlung haben kann. Vielleicht kann uns ein in der Materie sachkundiger und mit der Historie von Star Wars stark befasster Mensch ja hier aushelfen, weil uns jetzt nicht so ganz klar ist, ob es sich bei diesem Raumschiff, das unter der Bezeichnung "X-Flügel-Jäger des Widerstands" läuft (oder sozusagen, nämlich wenn man jetzt einmal wörtlich bis allzu wörtlich übersetzt) um einen T-70 X-Flügel-Jäger handelt oder um einen T-85. Aber eigentlich ist der T-85 doch nicht in Episode VII (Das Erwachen der Macht) zu sehen, daher müsste es sich wie auch bei Poe Damerons X-Flügel-Jäger streng genommen doch um die Ingram-T-70-Modelle handeln. Aber da wird man auch bei diesem schicken Bausatz von LEGO wohl doch einmal genauer hinsehen müssen, um die charakteristischen Details zu entdecken. Interessant wäre ja, ob zum Beispiel die Triebwerksgestaltung einen Rückschluss zulässt. Zu Zeiten der Allianz der Rebellen musste Luke Skywalker ja mit einem T-65 Vorlieb nehmen. Na ja, also vielleicht ist es auch etwas ungerecht, zwischen diesem X-Flügel-Jäger des Widerstands und dem eigentlich Jäger von Poe Dameron zu unterscheiden, denn streng genommen ist dies doch der erste X-Flügel-Jäger, mit dem uns Poe Dameron in seiner Fliegerkunst so mächtig beeindruckt. Er und der kleine Roboter BB-8 sind ja deshalb auch schon einmal mit an Bord in diesem Bausatz. Sie müssen ja mit allen Mitteln verhindern, dass der böse Sturmtruppler mit dem fiesen Flammenwerfer, der zum First Oder gehört, welche ja wiederum ziemlich Radikalinskis sind im Vergleich zum vergleichsweise eher nachlässig und schlumpfig geführten Imperium. Jedenfalls ist mit denen ja nicht gut Kirschen essen, und der Flammentruppler, wenn man ihn einmal so nennen darf, geht ja mit Riesenschritten auf die Behausung von Lor San Tekka zu. Wird es Poe und seinem Jäger gelingen, den armen Lor zu bewahren? Wir verraten es an dieser Stelle vorsorglich einmal nicht, falls ja noch jemand einmal den Film sehen möchte.