Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75168 Yoda's Jedi Starfighter+

Ja, der kleine grüne Meister Yoda mit seiner schlechten Grammatik und dem verschmitzten Lachen, der hat natürlich auch ein zu ihm passendes Luftgefährt beziehungsweise interstellares Superraumschiff der Kompaktklasse. Vielleicht haben wir uns hier beim Kauf auch ein bisschen verschätzt, und dieses ganze Ding stammt eher so aus den nicht so kanonischen Abkömmlingen des galaktischen Universums des Krieges der Sterne, aber ganz niedlich sieht das Ding dennoch aus. Es passt vom ganzen Design und von der Anmutung her eigentlich auch ganz gut zu dem kleine grünen Kampfzwerg, den man ja in verschiedenen Kampfarenen in wechselnder körperlicher Agilität herumfuchteln und schwertkämpfeln sieht, wenn man das einmal so sagen will. Jedenfalls kommt dieses Raumschiff wohl doch eher aus den so genannten "Clownkriegen", die ja eher so ein Abkömmling der orthodoxen Reihe und der kanonischen Episoden der Filmserie ist, die einige von uns heute immer noch verehren, auch wenn die Kontexte, in denen jetzt gerade die Clownskriege so erscheinen, vielen von uns doch ein wenig schwierig, wenn nicht gar schmierig erscheinen dürften. Aber Das müssen wir halt einmal so hinnehmen, da kann man ja wenig machen, und wenn es wenigstens den jungen Menschen gefällt, dann ist das ja auch etwas. Das Schöne an dem Ganzen ist ja, das uns mit Meister Yoda auch noch ein anderer wohlbekannter niedlicher Gewährsmann der guten Siete der Macht entgegentritt, nämlich der über alle Zweifel der Korruption beziehungsweise Korrumpierbarkeit erhabene stets in irgendwelchen lustigen und belustigenden Lauten zwitschernde kleine topfförmige beziehungsweise keramikkeksdosenförmige wandelnde lackierte Mülleimer R2-D2, den wir ja alle kennen und lieben. Das Raumschiff selber ist ja auch nicht von schlechten Eltern, nur merkwürdigerweise erinnert seine Kanzel so ein wenig an die runde Kanzel, in der für gewöhnlich ja die verhassten TIE-Fighter-Piloten des mindestens ebenso verhassten Imperiums durch die Galaxis fliegen. Ja, aber da haben sie nicht mit Meister Yoda gerechnet, der im Zweifelsfall mit seinem ausgezeichneten grünen Lichtschwert mit bei der Sache ist.