Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75173 Luke's Landspeeder™ +

Ja, das ist er - in einer weiteren Auflage unseres beliebtesten dänischen Kunststoffklötzchenherstellers der Welt aus dem dänischen Billund in Jütland - der Landspeeder unseres kleinen blonden Helden Luke Skywalker, der ja leider nie so ein cooler Hund gewesen ist wie Han Solo. Aber einen prima Landspeeder hatte er schon, der Herr Skywalker, das war vor allem für uns junge, leicht zu beeindruckenden Kinogänger eine Sensation: schwebende Fahrzeuge, gleichsam Schwebzeuge, mit denen man besser von A nach B gekommen ist als mit der rostigen Mofette, die man sein eigen nennen durfte, und schneller als mit dem Drahtesel, manchmal auch Fahrrad oder despektierlich auch Eisenschwein genannt. Der Landspeeder kommt hier, wie eben schon kurz angesprochen, in einer Neuauflage, und das ist besonders deshalb erwähnenswert, weil mit den Neuauflagen bei unserem liebsten Kunststoffbauklötzchenhersteller gemeinhin zwei Dinge geschehen. Erstens ist es bisher noch immer so gewesen, dass eine Neuauflage bei LEGO® dazu geführt hat, dass sich das Modell optisch und ästhetisch verbessert hat. Man kann das allenthalben beobachten, so also auch beim Landspeeder. Wenn man alleine schon die Packungsdreingabe betrachtet, geht einem ja das Herz auf: es gibt natürlich einen Luke Skywalker als Minifigur, aber dann ist auch noch Obi-Wan Kenobi in einer aufgehübschten Fassung dabei, zusätzlich noch C3-P0 in seiner bisher vielleicht besten Ausführung und - jetzt aber mal festhalten - es liegt auch ein Sandmensch (Tusken Raider) samt Gaddhaffi Gaffi-Lanze bei und eine Wompratte. Jawohl, eine Wompratte. Damit ist aber jetzt ein ganz schöner Schritt nach vorne getan, wenn man einmal einen Vergleich mit der Version wagt, die unter der Seriennummer 7110 in den Handel gekommen ist. Der ganze Landspeeder ist in Detaillierungsgrad und Ausführung noch einmal auf ein völlig neues Level gehoben worden. Wen man das mit früheren Versionen in Beziehung setzt, so reicht vielleicht noch die 8092 ein wenig an den Landspeeder heran, aber die Turbinen sind ja dank der zusätzlichen Bauklötzchen, die wir in der modernisierten Version finden, doch detailgetreuer. Weiter so, kann man ja nur sagen.