Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75183 Darth Vader™ Transformation

Ja, der gute alte dunkle Lord, es geht ihm hier tüchtig an den Kragen, muss man zugeben. Niemand Geringeres als der Imperator selbst transformiert den kleinen ramponierten Anakin in den bösen Darth Vader. Damit ist dann ja das Schicksal weiter Teile des galaktischen Universums zunächst einmal besiegelt. Der Zuschauer und die Zuschauerin, sie freuen sich auch ein bisschen, dass aus dem eigentlich sehr nervtötenden Anakin Skywalker endlich Darth Vader wird und das gleichermaßen unerträgliche als auch irgendwie peinliche Gesicht dieser Figur für quasi immer hinter der eleganten und furchteinflößenden Maske verborgen bleibt. Zur Durchführung der sicherlich durchaus anspruchsvollen Operation liegen dem Bausatz die Einzelteile für gleich zwei medizinisch-technische Roboterassistenten bei. Die werden sicherlich auch gebraucht, um die schäbigen Überreste des ziemlich angekokelten Anakin Skywalker in den mächtigen dunklen Lord zu restaurieren. Wie viel Prozent von Darth Vader hinterher eigentlich noch menschlichen Ursprunges sind, dazu scheint es ja offensichtlich keine zuverlässigen Schätzungen zu geben. Von daher kann Anakin ja von Glück sagen, das man ihn überhaupt in den Operationssaal gebracht hat, bevor er elendig zugrunde gehen konnte. Einen hochtechnologisierten Operationstisch hält dieser Bausatz natürlich auch parat, damit die diffizile Umwandlung und prosthetische Unterstützung des geschundenen Körpers überhaupt gelingen kann. Aber die medizinische Versorgung in der Star-Wars-Welt ist ja ohnehin eigentlich im Wesentlichen ziemlich gut. Wenn man sich einmal daran erinnert, dass ja auch Luke Skywalker nach seinem folgenschweren Ausritt in der Schneewüste des Eisplaneten Hoth mit starker Unterkühlung eingeliefert wurde und in der Medizinkammer des Feldlazaretts der Rebellion wieder tüchtig zu Kräften gekommen ist, kann man sich auch gut vorstellen, dass unter dem Schutzanzug der gute Anakin Skywalker von seine schweren Verletzungen genesen konnte. Er nimmt zwar nicht mehr allzu oft den Helm ab (vielleicht noch am ehesten beim Schlafen? Oder trägt Darth Vader da auch einen Ganzkörperschutzanzug? Das dürfte doch reichlich unbequem sein!), aber seiner Funktionsfähigkeit als Diktator scheint das keinen großen Abbruch zu tun.