Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75193 Millennium Falcon Microfighter+

Klein kommt er daher, aber dafür sozusagen "klein aber oho", und er ist in Begleitung eines im Vergleich geradezu riesig anmutenden Wookiee. Oder Wookie? Na ja, das soll uns hier nicht weiter kümmern. Das tut es auch nicht. Hauptsache, der große wuschelige Typ ist uns als Chewbacca geläufig. Er hat auch seine Lieblingswaffe mitgebracht, die Armbrust, die gewaltig knallen kann. Auf dem Raumschiff ist sogar für einen Sitzplatz für den wackeren Gesellen gesorgt, der ja seit dem fiesen Meuchelmord an seinem guten Freund, dem Weltraumschmuggler Han Solo, ohne den legendären Piloten seine Zeit an Bord der mit allen Wassern gewaschenen so genannten "Mühle" verbringen muss. Aber was soll man sagen? Der so genannte Rasende Falke, der könnte ja mit gutem Recht auch als Wendiger Falke in die Geschichtsbücher des Universums von Star Wars™ eingehen, denn er macht ja mit beruhigender Sicherheit Episode um Episode die waghalsigsten Flugmanöver, die man sich nur so vorstellen kann, und die für ein Raumschiff dieser Dimensionen und Abmaße ja doch recht verwunderlich erscheinen. Er hat ja damals mit Han Solo an Bord schon dem Oberschurken Darth Vader tüchtig das Leben zur Hölle gemacht und schickt sich jetzt an, auch dem vielleicht noch oberschurkerischen Überbösewicht Kylo Ren das zerstörerische Dasein so schwer wie nur irgend möglich zu machen. Und damit ist wohl schon das Essenzielle über diesen wahrhaft einzigartigen Raumgleiter beziehungsweise Raumflitzer gesagt. Als Miniaturmodell begeistert er aber immerhin durch eine in dieser Größenordnung nicht so schnell für möglich gehaltene Detailtreue. Sogar die Kanzel ist auf besonders niedliche Weise nachgebildet, und die Sensorschüssel, die so ein bisschen aussieht wie eine Satellitenschüssel an der heimischen Satellitenanlage für den Fernseher, wenn man einmal großzügig darüber hinweg sieht, dass es sich hier um ein viereckiges Gerät handelt, also bei der Schüssel, nicht beim Fernseher, das ist ja zumeist ein recht viereckiges Gerät. Na ja, dass der Doppelblaster jetzt oben befestigt ist, das mag den Gesamteindruck lediglich ein kleines bisschen zu trüben. Der Falke hat halt oben und unten Blaster, aber irgendwo sind dem Realitätsanspruch wohl auch Grenzen zu setzen.