Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75200 Ahch-To Island™ Training+

Sie sind alle mit dabei in diesem Set - die Vertretein der neuen Machtgeschichte, Rey (deren Nachname uns im Moment einfach nicht einfallen will, aber wir müssen uns das noch einmal zu Gemüte führen), der in Würde (na ja, mehr oder weniger) ergraute und gealterte, wenn nicht gar vergreiste Luke Skywalker (als Vertreter der alten Machtgeschichte - na ja, mehr oder weniger, denn die alte Machtgeschichte war ja auch nur ein modernerer Abklatsch der ganz alten Machtgeschichte, deren Vertreter so Greise wie Yoda sein dürften, wenn es nicht schon davor eine Geschichte der Macht gegeben hat) und die kleinen Porgs (na ja, mehr oder weniger, jedenfalls ein kleiner Porg) oder, weil sie echtes Futter für Wookiees und andere Fleischfresser sein dürften, vielleicht auch eher Porcs? Oder Porks? So recht ist uns die Szene nicht mehr vor Augen, in der Rey mit ihrem blauen Laserschwert (oder ist es vielleicht mehr ein Lichtschwert?) eine dicke fette Felskugel zerhaut, in der dann blaue Kristalle zu Vorschein kommen. Sind denn da im Film wirklich blaue Kristalle zum Vorschein gekommen? Ach Mensch, wenn man das doch nur wüsste. Jedenfalls erfreut uns das Set mit dem kleine Tempel, der dem als Eremiten wohnenden Luke Skywalker (tut er das in großer Nachahmung seines Mentors Obi-Wan Kenobi?) gleichzeitig als Meditierstube und als kleines Eigenheim dient. Auch der schöne kleine Vorhang, mit dem man vermutlich die scharfen Winde draußen halten kann, die auf dieser Felseninsel Ahch-To pfeifen, gehört mit zum Inventar der ganzen Geschichte. Durch den Einsatz kleiner grauer Steine samt entsprechender Aufkleber (eine Bedruckung wäre ja zu schön gewesen) wird ein recht verwinkelter und zerklüfteter Eindruck geschaffen. Und eine wunderbare Inneneinrichtung gibt es auch. Man hat fast das Gefühl, dass Luke Skywalker hier innenarchitektonische Anleihen bei Yoda genommen hat, dessen Höhleneinrichtung ähnlich anheimelnd und gemütlich wirkt. Gut, hier weht der steile Wind einer irisch wirkenden Küste, da muss man schon aufpassen, dass das feuer in der Meditationsschale nicht ausgeht.