Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75204 Sandspeeder™+

Das ist doch ein Ding, das uns bis jetzt vollkommen durch die Lappen gegangen ist. Der sandfarbene Bruder des hervorragenden Snowspeeders, aber für die Wüste gemacht und mit allerlei wüsten Dingen ausgestattet. Das ist natürlich sozusagen eine Variante eines anderen, sehr legendären Flugzeuges aus dem Universum dieser Filmreihe. Wir sprechen natürlich vom legendären Snowspeeder. Aber in dieser Wüstenausführung wirkt das Gerät doch ausnehmend charmant, geradezu als wäre auch das Interieur, das ohnehin immer an eine Mikrowelle der frühen 80er Jahre erinnert hat, wie geschaffen für den Einsatz in wärmeren planetarischen und interplanetarischen Gefilden. Das Schöne an der Sache ist hier ja auch, dass dieser Bausatz gleich zwei von den kleinen Minifiguren enthält, ganz so wie es sein soll, nämliche einmal einen kleinen Kanonier und das andere Mal eine kleine Pilotenfigur. Beim näheren Hinsehen entdeckt man aber, dass es sich bei dem vermeintlichen Kanonier tatsächlich ja um eine weibliche Bordschützin handeln muss, denn darauf deutet ja - ohne dass wir hier vorschnelle Geschlechterrollenzuschreibungen vornehmen wollen - der aufgetragene Lippenstift hin. Nun gut, es könnte sich theoretisch auch noch um einen männlichen Bordschützen handeln, der gerne mal vor dem Kampfeinsatz Lippenstift auflegt und den Lidstrich nachzieht. Das wollen wir an dieser Stelle ja keinesfalls ausschließen, denn auch so etwas kommt sich er in der einen oder anderen Weise mehr oder weniger häufig vor. Und wo wir schon einmal dabei sind - das große Fabeltier, das immer mit von der Partie ist, wenn es gilt, dass man seinen Senf zum Verhältnis der Geschlechter abgeben soll, es findet sich auch hier wieder, nämlich die Schlange - sie kommt heute zwar ohne ihren sprichwörtlichen Apfel daher, aber wir ahnen ja alle, dass das dennoch etwas zu bedeuten hat. Aber Moment einmal, hieß denn nicht auch Luke Skywalkers Gefährt Sandspeeder? Nein, mitnichten, liebe Freunde der großen Kinounterhaltung, das war nämlich der Landspeeder. Das muss man schön auseinanderhalten, sonst läuft man nämlich am Ende noch Gefahr, die beiden zu verwechseln.