Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 7965 Rasender Falke™+

Das ist in der Tat das beste aller möglichen Raumschiffe, welches eine Coolheit und Chuzpe versprüht, die sonst ihresgleichen sucht. Es ist zwar möglich, dass der so genannte Rasende Falke™ sein Vorbild in einem fast genau so coolen Raumschiff hat, das ein paar Jahre früher entwickelt wurde (es ist aber nie zur Flugreife gelangt und wurde unseres Wissens auch nie im Weltenraum geflogen, aber es sieht auch verdammt cool aus. Gemeint ist hier natürlich die Science-Fiction-Comicreihe Valérian et Laureline, oder eigentlich ja Valérian, agent spatio-temporel des französischen Duos Pierre Christin (Autorenschaft der Geschichten) und Jean-Claude Mézières (Zeichnungen). Das Raumschiff, das Valérian und Laureline fliegen, ist mit dem Namen XB982 gekennzeichnet, eine eher technische Bezeichnung, die zum Beispiel an die Namen von Autos der Firmen Peugeot oder Citroën erinnert, etwa also aus der Zeit der 1970er Jahre, in der ja auch der Comic entstanden ist, der im Deutschen (wahrscheinlich weil man dem Publikum nicht so recht zutraute mit "Laureline" etwas anzufangen) unter dem Namen Valerian und Veronique (völlig ohne französische Akzente) auf den Markt gekommen ist. Wie dem auch sei, ob XB982 oder Rasender Falke, hier ist ein Vermächtnis wunderbarer Raumschiffe in das kollektive Gedächtnis der Menschheit getreten, das vermutlich noch lange Bestand haben wird. Dass man so etwas Schönes auch mit den Kunststoffbauklötzchen seiner Lieblingsfirma aus Dänemark nachbauen darf, ist eigentlich ein großes Glück. Dass ich diesen wunderbaren Bausatz auch noch im Land seiner Entstehung und zu einem Sonderangebotspreis kaufen durfte, ist eigentlich noch viel toller. Ja, das ist die Seligkeit des Fans, wo das Beste zweier Welten vereint ist. Natürlich sind auch die wichtigsten Minifiguren mit an Bord, wobei es sich um die weiß gekleidete Prinzessin Leia™, den Schurken und Raumschmuggler Han Solo™, Luke Skywalker™, Ben Kenobi™ auch bekannt unter dem Namen Obi-Wan Kenobi™, Chewie™ und Darth Vader™ handelt. Obwohl ich nicht genau weiß, ob der öfter als bei der Hausdurchsuchung überhaupt im Rasenden Falken gewesen wäre. Na ja, das bleib den Enthusiasten der Verfilmungen als dankenswerte Aufgabe, das einmal näher zu überprüfen.