Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 851316 R2-D2™

"Du kleiner Schmierölklumpen", so spricht sein Begleiter C3P0. Irgendwie wird der kleine R2-D2™Brick Star Wars 851316 R2-D2 ja immer zu Unrecht für einen kleinen und etwas minder bemittelten Trottel gehalten, weil er sich nur durch Piepsen, Quieken und Schnattern verständigen kann, jedenfalls was seine Akustik angeht. Besonders schnell zu Fuß ist er auch nicht, er hat ja auch keine richtigen Füße, sondern eher so Schreibtischstuhlrollen unten dran. Bei näherem Hinsehen muss man aber zugeben, dass doch eine ganze Menge in dem kleinen Männlein beziehungsweise Roboterlein drinsteckt. So ist es nämlich so, dass er sich ja auch auf sehr unwegsamem Gelände sicher fortzubewegen weiß. Eigentlich sollte es ihm ja völlig unmöglich sein, sich zum Beispiel in der Wüste über einen längeren Zeitraum fortzubewegen, weil der feine Sand ja seine Rollen fast funktionsuntüchtig machen sollte, aber weit gefehlt! Der kleine Roboter kann offenbar stundenlang durch Wüstensand fahren, ohne dass es ihm das Geringste ausmachen würde. Auch im Dschungel scheinen seine kleinen Rollen ihm eine große Hilfe bei der Fortbewegung zu sein, dabei würde man eigentlich denken, dass er hier auf glibberigem Glitsch ausrutschen müsste, oder dass ihm Stöckchen und Pflanzenreste in die Mechanik geraten würden. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Von einer Absurdität haben die Filmemacher aber zum Glück bisher noch Abstand genommen, nämlich den Blödsinn, dass dieser fahrende niedliche Rollcontainer auch in der Lage sein sollte, auf Bäume zu klettern. Das würde man ja auch als eingefleischter Fan der Star-Wars™-Reihe nicht mehr wirklich glauben können. Irgendwann wird es ja doch etwas unglaubwürdig. Aber bis dahin kann der liebe kleine Roboter uns ja gerne mit allerhand Kunststücken unterhalten und seine großen Fähigkeiten zur technischen Manipulation gezielt einsetzen, um die Rebellion zu unterstützen. Den Traktorstrahl des Todessterns™ außer Gefecht zu setzen, oder alle Müllschlucker außer Betrieb zu nehmen, das sind schon Stunts, an die man sich gerne und lange erinnert.