Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 852550 Yoda+

17 Jahr, graues Haar, so stand er vor mir... Ja, wenn man sich die Episode V von Star Wars noch einmal ansieht, dann kann man ja verstehen, dass Luke Skywalker in den ersten Stunden seiner Begegnung mit dem steinalten Jedi-Meister Yoda schon ziemlich sie Motten kriegt. Zwar ist der kleine froschähnliche Knirps (gemeint ist hier natürlich nicht Luke Skywalker) schon sehr alt, aber er scheint entweder völlig verkinscht zu sein oder vielleicht hat er auch schon zu lange alleine in den Sümpfen von Dagobah gelebt. Jedenfalls ist es zum Haare Raufen mit ihm, und man kann auch sofort nachvollziehen, warum er ausgerechnet von einem super Puppenspieler performt wird. Man gewinnt so ziemlich den Eindruck, dass man es hier mit einer Science-Fiction-Ausgabe der Muppet Show von Jim Henson zu tun hat. Insbesondere die Kampfszene zwischen Meister Yoda und R2-D2, als es um nichts weniger geht als eine Taschenlampe, bereitet große Freude. Auch die Szene, als Yoda in Lukes Vorräten herumwühlt, ist für manche Lacher gut. Am Ende des Tages hat man den kleinen Knirps aber vielleicht hoffnungslos unterschätzt,denn er scheint ja wirklich seit hunderten von Jahredn Jediritter auszubilden. Mit wechselndem Erfolg natürlich, denn immer mal wieder gerät ja einer aus der hohen Schule der Jedi stark auf Abwege und wird dann ausgerechnet ein so mächtiger Höllenfürst der Finsternis, dass  dann aber auch keine Stein mehr auf dem Anderen bleibt. Dabei kann Yoda selbst auch kämpfen wie nichts Gutes. Ein Kampfzwerg sondergleichen ist er, wie er ja in den so genannten Klonkriegen aufs wunderbarste und deutlichste unter Beweis zu stellen imstande gewesen ist. Und einen ganzen X-Flügel-Jäger mit einer kleinen Handbewegung aus den Sümpfen von Dagobah zu befreien, das ist ihm offenbar eine seiner leichtesten Übungen. Ja, so muss man sich wohl Yoga für Jediritter vorstellen. Fiese Suppen kann er auch bereiten, also ob der Pommesbude "Yoda-Grill" so ein großer Erfolg beschieden wäre, da darf man ja durchaus seine berechtigten Zweifel haben.