Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 852838 Wicket+

Ein ganzes Imperium - vernichtet von einer pelzigen Schar Knuddeltierchen! Und Herr Wicket ist einer von diesen Teddybären, die man auf Endor Ewoks nennt. Jetzt gibt es ja Gerüchte über die Ewoks, dass diese angeblich gar nicht so harmlos und niedlich seien, wie sie auf den ersten Blick wirken, sondern vielmehr böse Krieger und schlimme Jäger sind. Uns tatsächlich muss man zugeben, dass sie ja am Anfang der Begegnung mit den galaktischen Freunden diese wohl auch zu Ehren des Roboters C3P0 gerne am Spieß braten möchten. Aber das soll mal nicht davon ablenken, dass sie im Großen und Ganzen der Allianz der Rebellen im Kampf gegen das verhasste galaktische Imperium ausgesprochen tatkräftig beiseite stehen und dem Imperium mitsamt seiner Bodentruppen und den imperialen Walkern aber mal ganz tüchtig einheizen. Mit Stöckern, Steinen und Baumstämmen tun sie das, und man wundert sich ja, dass nicht auch noch irgendwelche Ents einschreiten, so dicht wie Endor mit Bäumen besiedelt ist. Vor allem aber sind die Wälder von Endor von knuddeligen Ewoks besiedelt. Diese leben in einer Art Stammesgemeinschaft zusammen, und ihre Sprache ist für menschliche Ohren gar nicht einmal so leicht verständlich. Zum Glück ist aber immer auch C3P0 mit von der Partie, der die schwer fassbaren Laute ja in menschlich leichter verständliche Worte umwandelt, da er über einen ausgeklügelte Übersetzungskunst verfügt. So richtig schlau wird man aus den Motiven der Ewoks aber nicht, und wer weiß überhaupt, was George Lucas da geritten hat, Pelzwesen das Imperium niederringen zu lassen. Leise kündigt sich in der Episode VI damit ja schon einmal das Grauen an, dass sich in Form von Jar Jar Binks in den Episoden I-III hemmungslos austoben darf. Aber bis dahin erfreuen uns die Ewoks von LEGO® ja noch mit ihrer überbordenden Niedlichkeit. Aber wie bei so vielen Lebewesen in den Reichen der Fantasy und der Science Fiction muss man auch von den Ewoks konstatieren: sie bauen einfach keine Fahrräder!