Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 852944 Luke Skywalker **

Ja, der junge Luke aus der Episode IV...LEGO® Star Wars 852944 Luke Skywalker irgendwie hat der in der Jugend doch mal für eine kurze Zeit als so eine Art Identifikationsfigur herhalten können, der Bauernjunge vom Wüstenplaneten Tatooine. Aber er ist doch eigentlich ein wenig zu blond und ein bisschen zu naiv angelegt, als dass man das hätte lange durchhalten können, sich mit jemandem zu identifizieren, der gar nicht so viele Brüche und Schattenseiten zu haben scheint, als dass er doch die eine oder andere Ecke oder Kante aufscheinen ließe. Natürlich hat der junge Luke, so muss man zugeben, statt seiner fehlenden Kanten zumindest eine gebrochene Biographie, und die Frage nach der schwierigen Vater-Sohn-Beziehung durchzieht ja die ganzen Episoden ab der Nummer I, wenn es irgendwie um Meister, Klone und dann später leibliche, losgesagte und verlorene oder verloren geglaubte Söhne geht. Töchter sind demgegenüber wohl etwas weniger wichtig, wenn man das Filmwerk betrachtet. Naja, das muss das Team aus Produzent und  Regisseur eben selber wissen, wo da die Prioritäten liegen sollen. Jedenfalls soll nicht in Abrede gestellt werden, dass Luke Skaywalker echt etwas auf dem sprichwörtlichen Kasten hat. Er kann nicht nur sehr flott mit dem Landspeeder fahren, sondern kann auch Laserschwerter beherrschen wie kaum ein zweiter und mit Hilfe der in ihm erwachenden Macht Protonentorpedos mit ungeheuerlicher Präzision in Schächte von Todessternen feuern, die kaum größer sind als Womp-Ratten. Zudem ist sein Umgang mit Seilen aller Art bemerkenswert, insbesondere wenn es um das Überwinden großer Tiefen geht (wie im Todesstern) oder um das Klettern in enorme Höhen, etwa wenn es sich um den heiklen Auftrag handelt, Sprengladungen an imperialen Läufern anzubringen, die sich gerade im Anmarsch auf die Echo Base der Rebellen auf dem Schneeplaneten Hoth befinden. Ja, da zeigt der kleine blonde Held dann auf einmal sein wahren Stärken, die ihn dann wohl auch letztendlich zu einer Legende unter den Kämpfern gegen das intergalaktische Imperium gemacht haben. Am Ende ist es ja auch so, dass solche in mit allen Kampfmitteln und Kniffen bewanderter junger Jedilord eine hervorragende Figur an einem Schlüsselanhänger abgibt. Denn wenn der auf meiner Seite steht, respektive in meiner Hosentasche ist, was kann da noch schief gehen?