Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 853125 Bossk

LEGO® Star Wars 853125 BosskDer gute alte Bossk wirkte immer etwas komisch. Grotesk gar. Er hat auch unverständlich gesprochen, soweit ich mich richtig erinnere. Die alte Reptilienfresse. Vielleicht tue ich ihm da auch etwas unrecht, aber irgendwie hinterlässt er doch den Eindruck des Merkwürdigen. Er ist so etwas wie ein Fleisch gewordenes Reptil, eine menschliche Echse oder ein echsenhafter Mensch, man kann sich nicht so recht entscheiden, sogar wenn man es müsste. Bossk ist und bleibt eben irgendwie eine Art Mischwesen. An sich ist das ja nichts Schlimmes, aber was soll schon Gutes daraus werden? Welche Berufung hat Bossk denn so als Reptil? Wir wissen zumindest, dass er in die Riege der Kopfgeldjäger gehört. Er scheint, nach allem was wir wissen, auch auf dem Planeten Trandosha geboren zu sein. Was immer das auch für eine merkwürdige Welt ist, in der zweibeinige Echsen in Raumanzügen herumlaufen. Der sehr trockene und heiße Wüstenplanet Trandosha liegt jedenfalls direkt nebenan von Kashyyyk (wir erinnern uns: da kommen die Wookiees her), wie es der Zufall so will. Und natürlich haben Wookiees und Trandohsaner auch nichts besseres zu tun, als ihre karge Freizeit mit einem militärischen Konflikt miteinander zu verplempern. Den Konflikt haben natürlich die Echsenheinis von Trandosha begonnen, denn die Wookiees sind ja bekanntlich schwer umweltschutzmäßig angehaucht und auch sonst durch und durch echte Hippies (oder schreibt man besser Hippiees??), die ja einen Kampf niemals vom Zaun brechen würden. Wo kämen wir da auch sonst hin, im Star-Wars-Universum? Warum die an ein trockenes und heißes Klima gewöhnten Echsenheinis um Bosskherum nun ausgerechnet daran interessiert sein sollten, auf einem feuchten, dschungelmäßigen Planeten wie Kaschink zu jagen (oder wie der immer auch heißen mag), das bleibt auch das Geheimnis der Chronisten von Star Wars. Naja, letzten Endes ist es ja wahrscheinlich auch egal, welches die Motive sind oder wie unwahrscheinlich ein Zusammentreffen der einzelnen Planetenbewohner auch immer sein mag. Hauptsache bleibt, dass sie schön in Konflikt geraten können, um einander das Leben schwer zu machen und sich gegenseitig tüchtig einzuheizen.