Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 853413 Watto

LEGO® Star Wars™ 853413 WattoWatto ist der beste Beweis dafür, dass die ganze Star-Wars-Sache frei von jeglichen klischeehaften Darstellungen ist. Jabbas Palast sieht überhaupt nicht aus wie eine Moschee und Watto nicht wie ein schmieriger semitischer Händlertyp mit Hakennase. Davon kann man sich auch bei der Kunststofffigur am Schlüsselanhänger überzeugen. Total arisch der Junge, und darüber hinaus eher so der Typ all-American boy. Der trägt ja in der Freizeit sicherlich Kapuzensweatshirts von Champion, Tommy Hilfiger oder irgend so etwas anderem unverfänglichem, jedenfalls amerikanischem. Nein, dem Watto sieht man überhaupt kein aktuelles Feindbild der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre Zweitausendirgendwas an, das wäre ja in einem derartigen Blockbuster auch etwas fehl am Platze. und um Menschen feilschen und quasi Leibeigene halten, das ist natürlich auch überhaupt nicht so gemeint. Man kann ja sofort erkennen, dass das überhaupt nichts mit irgendwelchen real existierenden schmierigen semitischen Händlertypen zu tun hat, weil der gute Watto mit seiner Hakennase und seinem komischen englischen Akzent (ein Merkmal aller Außerirdischen überhaupt ist ja ihr sehr merkwürdiger englischer Akzent, was ja tief blicken lässt, wenn man einmal nach den dortigen Verhältnissen im alienmäßigen Schulsystem fragt) ja fliegen kann, genau: er kann fliegen. Und das können ja alle real existierenden schmierigen semitischen Händlertypen nun einmal nicht. Denen sind ja vermutlich noch nicht einmal Flügel auf dem Rücken angewachsen, wenn man genau hinsieht. Und ergo: der Watto, der ist nur zufällig so, wie man sich schmierige semitische Händlertypen in der Wüste vorstellt, aber keinesfalls soll er jetzt ein Feindbild bestätigen. Das wäre ja auch sehr seltsam in so einer märchenhaften Geschichte wie dem Krieg der Sterne, wo es ja ganz und gar um Außerirdische und ihr komisches Gebaren geht und nicht etwa um eine seltsame Version der irdischen Verhältnisse - deshalb kann man Watto ja ruhig auch mit Hakennase zeigen, mit einem sehr beeindruckende Zinken von gigantischen Dimensionen gar, und es hat überhaupt gar nichts mit irgendwelchen Rasselehren zu tun. Weit entfernt. Spielt ja schon auf einem ganz anderen Planeten, ne?