Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 853604 BB-8+

Oh, ein niedlicher kugelrunder Kugeldroid. Damit ist den Macherinnen und Machern von Star Wars ja doch der große Wurf gelungen, dass nämlich wieder ein nicht so kitschiger, nicht so nervender kleiner Roboter mit Seele entworfen wurde, den man als Zuschauerin beziehungsweise Zuschauer genau so ins Herz schließen kann wie als Filmfigur. Und wenn man jetzt bei seinem Anblick erst einmal nur denkt, es handele sich hier um einen knuddeligen Gefährten aus Stahl, Blech, Stahlblech und Silizium, dann hat man sich möglicherweise sehr vertan, und das eigene Urteil kann sich schnell als Schuss ins Knie herausstellen. Natürlich ist sofort und mit einem Blick klar, warum der kleine Roboter so einen niedlichen Eindruck bei der geneigten Betrachterin beziehungsweise beim geneigten Betrachter erzeugt, denn die Idee, dass man einen quasi schneemanngleichen kleinen Droiden baut, der dann auch noch in alle Richtungen frei beweglich herumkugeln kann, die ist natürlich zugegebenermaßen schon charmant. Insbesondere die nette Tatsache, dass der den Kopf darstellende Kugelteil seinerseits auf dem Körper quasi herumrollt, macht das ganze Gefährt sehr sympathisch. Nicht zuletzt sind es ja auch die dem Menschen nachgeahmten Charakteristika des kleinen Gefährten von Rey, Foinn und Poe Dameron, die diesen auf eine gewisse Art und Weise, na ja, eben menschlich erscheinen lassen, womit sich die sprichwörtliche Katze natürlich zugegebenermaßen gleich wieder in dien ebenso sprichwörtlichen Schwanz beißt. Aber wenn man einmal hinsieht, bis in welche Details der Droide damit fähig ist, so etwas wie einen inneren Gemütszustand nach außen zu spiegeln, dann ist doch klar, warum es sich hier um eine kleine Meisterleistung handelt. Wenn der kleine BB-8 nämlich in voller Fahrt ist, nimmt er wie ein Sprinter den Kopf herunter, was ihm einen dynamischen Gesamteinsdruck verleiht. Und dann sind da ja noch die ganzen Gadgets, die er hat, zum Beispiel den kleinen Lötkolben und so weiter. Er wirkt so ein bisschen wie ein hochintelligentes Schweizer Taschenmesser oder ein mit Gefühlen ausgestattetes Multitool, insgesamt also tatsächlich wie der große Wurf.