Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 9490 Droid™ Escape

Prima - bei diesem Set hört man ja quasi schon die Sturmtruppen™ sagen: "Es waren Droiden™!" und dann beschließen die Sturmtruppler ja bekanntlich, die Verfolgung der Droiden aufzunehmen, deren Spur sich zunächst trennt, bis sie dann aber wieder beim monströsen Sandkriecher™ der Jawas™ zusammenlaufen, sehr zum Leidwesen der Jawas und der Verwandten von Luke Skywalker™.Brick Star Wars 9490 - Droid Escape Ja, das ist einer der Sets, hier unter der Seriennummer LEGO® Star Wars™ 9490, die die titelgebende Beschreibung "Droid Escape" tragen. Ziemlich wichtig ist hier ja, dass die nebenstehende Fotografie (nach alter Väter Sitte mit dem Handapparat gemacht) die Verhältnisse etwas zu verzerren scheint. Denn die Rettungskapsel™ ist ja mitnichten etwa inmitten eines saftigen Graslandes heruntergeschaukelt oder dort etwa sanft gelandet, auch wenn es manche Landschaften aus den mühsam verdaulichen Episoden I-III ja nahe zu legen scheinen, dass man sich auch auf lauschigen Plätzen in winddurchwehten Graslandschaften aufhalten kann, wie - so glaube ich - Anakin Skywalker™ und Padmé Amidala™ auf dem Planeten Naboo™. Die Rettungskapsel von C3-P0™ und R2-D2™ ist aber mitnichten auf Naboo vom Himmel gefallen, sondern auf dem eher spärlich bewachsenen Planeten Tatooine™. Ja, das ist genau derjenige Planet, auf dem sehr schlaue Leute den kleinen Luke vor seinem Vater Anakin Skywalker verstecken und ihn zur Tarnung unter dem Decknamen Skywalker aufwachsen lassen. Das ist natürlich deshalb ein besonders verschlagener Trick, weil niemand unter dem Namen Skywalker suchen würde, um einen Skywalker zu finden, das wäre ja nämlich viel zu durchsichtig. Viel zu durchsichtig wäre es ja auch, den Sohn vor seinem Vater ausgerechnet auf dem Planeten zu verstecken, auf dem der Vater lange Jahre seines Lebens verbrachte. Also zum Beispiel Tatooine. Jedenfalls verschlägt es genau hierhin die Rettungskapsel des Raumschiffes, auf dem die Schwester Luke Skywalkers gerade vom bösen Imperium drangsaliert wird. Zufall? Schicksal? Jedenfalls ist die Rettungskapsel im Set 9490 nicht besonders bedruckt auf der Außenseite. Also gut, ein wenig ja schon. Aber das Remake ist hier wiederum deutlich detaillierter gehalten worden, wei man sich an anderer Stelle dieser Website ja überzeugen könnte. Dass es hier aber zwei Sandtruppler™ gibt, die mit echten Schmutzeffekten ausgestattet sind, das macht dieses Set ja wirklich zu etwas Besonderem.