Sie sind hier

LEGO® Super Heroes 850814 The Hulk

Nein, nicht Givanildo Vieira de Souza in seiner Zeit bei Tokyo Verdy, sondern der komisch guckende Superheld Hulk von LEGO® ! Ja, der Hulk ist unter denjenigen Superhelden, die mit übermenschlichen Kräften oder Fähigkeiten ausgestattet sind mit wahrem Fug und gutem Recht möglicherweise als derjenige zu bezeichnen, dessen Hautfarbe noch am ehesten den super prima grünfarbigen Volkswagen Golf I entspricht, die man damals bei ihrem Aufkommen in den Straßen Deutschlands der späten 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts beobachten konnte. Ob man diesen Wagen damals so lackiert hat, um damit die übermenschlichen Kräfte anzudeuten, derer sich (wie heißt er doch gleich?) Bruce BannerLEGO® Super Heroes 850814 The Hulk bemächtigen konnte, wenn er wirklich etwas über die Maßen gereizt worden ist? So dass man als Golf-Fahrer signalisieren konnte: "Wenn du irgendetwas machst, das mich ärgert, dann werde ich hier zum Hulk und platze aus meinem Anzug heraus?". Na, das halte ich in der Retrospektive ja für durchaus fraglich. Die große Kunst beim Hulk besteht ja darin, dass sich der Hulk zwar auf dem Höhepunkt seines Ärgers in die grüne Kampfmaschine verwandelt, aber dabei das Kunststück zu vollbringen hat, dennoch friedlich zu bleiben beziehungsweise gutmütige Absichten zu verfolgen, auch wenn man ihn bereits vorher bis aufs Blut gereizt hat. und dass er nicht auch noch massive Kollateralschäden produzieren sollte, ist ja manchmal geradezu ein Wunder, weil es ja schon dazu kommen kann, dass der Hulk die Automobile nur so durch die Gegend schleudert, wenn er hulkifiziert ist, dass es nur so eine Art hat. Verhältnismäßig selten wird dabei aber offenbar eine offensichtlich völlig unschuldige Figur getroffen, also etwa arme Rentner oder kleine Kinder auf Dreirädern, was dann zu den doch relativ hohen Sympathiewerten beiträgt, derer sich dieser froschgrüne Muskelprotz und grimmig drein blickende Hysteriker erfreuen kann, wenn man ihn mal mit den anderen komischen Heinis und Heinetten aus der Riege der Superschwachköpfe vergleicht, die so durch das Comicuniversum eiern.