Sie sind hier

LEGO® Super Heroes 853429 Batman

Mit blauer Maske und blauem Cape, so kommt er daher, dieser in seiner eigenen Sicht moderne Robin Hood oder so etwas Ähnliches. zumindest fühlen dürfte sich der Herr BatmanLEGO® Super Heroes 853429 Batman als völlig von sich selbst überzeugter Rächer der Enterbten. Irgendwie wird man bei ihm ja das Gefühl nicht los, dass er so ein ganz klein wenig zu beschränkt ist , um auch die moralisch prekäre Lage zu erkennen, in der er sich selber befindet. Naja, in der Kunststoffversion ist ja kein Zweifel, insbesondere, wenn man sich den entsprechenden Film so besieht, dass man Batman nicht uneingeschränkt als vollkompetenten Freund und Helfer der Polizei sieht, die ja ihrerseits wieder der Bürgrerinnen und Bürger Freund und Helfer sein soll. Aber der Batman, der tut sich da mit seiner Rolle als Freund etwas schwer. Denn er ist ja doch irgendwie ideologisch etwas so auf der rechten Seite. In den Filmchen steht man BatmanLEGO® Super Heroes 853429 Batman ja auch immer etwas mit ironischer Distanz gegenüber, denn er sit ja schnell dabei, wenn es darum geht, Gewalt als probates Mittel der Wahl einsetzen zu wollen, aber er stellt sich dabei auch ausgesprochen dämlich an, was das zwischenmenschliche Miteinander angeht. Nicht umsonst werden an Batman ja gelegentlich Züge eines Soziopathen diagnostiziert, was uns nur auf den ersten Blick an den Nasenhaaren herbeigezogen scheint, sondern vielmehr einer gewissen Glaubwürdigkeit nicht entbehren dürfte. Die eigentlichen Motive Batmans, so darf man ja nicht vergessen, sind ja auch stark am Prinzip der Rache und der Vergeltung orientiert, also nichts mit christlich-abendländischer Leitkultur. Dass dieser ominöse Typ auch noch aus Versehen einen Sohn mit Talia al Ghul hat und das gar nicht so richtig mitbekommen hat, spricht aus unserer Sicht auch schon bereits Bände. Dass man einer solchen Schnarchnase das Geschicke einer ganzen Stadt anvertrauen sollte, ist ja beinahe ausgeschlossen, weswegen sich Batman auch darauf spezialisiert hat, auf eigene Faust die Stadt unsicher zu machen, im selbst erklärten Bestreben, die Stadt sicher zu machen. Aber so ist das ja mit den Rächern von eigenen Gnaden. Ganz trauen kann man ihnen ja nicht.