Sie sind hier

LEGO® System 2872 Hexe mit Kamin

Ja, das ist die originale Hexe mit dem offenen Kamin aus einer der früheren Serien von LEGO®, die damals noch "LEGO System" hieß. Brick System 2872 Hexe mit OfenBeziehungsweise hießen die unterschiedlichen Reihen von LEGO schon damals unterschiedlich, aber auf dieser ist eben der Ausdruck "LEGO System" abgedruckt. Hierbei handelt es sich um eine Schachtel, natürlich samt Inhalt, die teilweise in Promotions-Aktionen eingesetzt wurde, zum Beispiel bei Shell, aber ganz klar, ob das in Deutschland war, ist mir jedenfalls nicht. Das Erscheinungsjahr dieses Dings ist jedenfalls nach gut informierten Kreisen mit dem Jahre 1997 anzugeben. So ungefähr jedenfalls, denn wenn man nicht dabei war, kann man es wohl kaum aus erster Hand bestätigen. Natürlich aber besagt der Aufdruck auf der Unterseite der Schachtel schon, dass LEGO sein Copyright mit 1997 angibt. Ich werde hier nicht alles verraten, wie ich an das Foto von dieser Schachtel gekommen bin, aber so viel sei verraten, es hat mich schon sehr überrascht, auf dieses kleine LEGO-Kleinod zu stoßen, das fast 20 Jahre relativ unerkannt und unbemerkt sein Wesen oder Unwesen getrieben haben muss. Wenn es tatsächlich aus einer Shell-Promotions-Aktion gestammt haben sollte, könnte ich mir seine Herkunft sogar ein bisschen zusammenreimen, aber ansonsten gehört wohl alles ins reich der Legenden. Die Hexe jedenfalls hat alles, was sich für eine Hexe so gehört. Da ist einmal die Kristallkugel, mit der sie in die Zukunft schauen kann, und die ihr eine gute Hilfe bei der Vorausschau auf künftiges ist. Unentbehrliches Utensil Nummer zwei ist natürlich der Zauberstab, hier in einer transparenten Version mit kleinem Stern an seiner Spitze. Man ahnt schon, dass es den wahrscheinlich auch in gelb für die gute Fee gegeben haben müsste. Eine Fledermaus darf nicht fehlen, wegen des gruseligen Effektes, und zu guter letzt ist dem Set natürlich auch die arttypische schwarze Katze beigefügt. Einige Anbieter dieses Sets schreiben hier, es handele sich um eine Hexe "mit Ofen", aber das ist wohl so nicht ganz richtig, und es dürfte eher unserer altbewährten Hänsel-und-Gretel-Gruseltradition geschuldet sein. Das scheint doch eher ein Kamin mit offenem Feuer zu sein als ein Ofen zur Kinderzubereitung. Jedenfalls gehen wir im Zweifel mal davon aus.